[Back]


Scientific Reports:

R. Blab, J. Litzka:
"Europäischer Test von Achslastwiegesystemen";
Report for BM für Verkehr, Innovation und Technologie, FA 3.201, Straßenforschung; 2002.



German abstract:
Zur Untersuchung und Bewertung der wichtigsten derzeit am Markt befindlichen Technologien zur Wiegung von Straßenfahrzeugen während der Fahrt wurde auf Initiative der europäischen COST Aktion 323 ("Weigh In Motion of Road Vehicles") über einen Zeitraum von vier Jahren zwischen 1997 und 2000 ein gesamteuropäischer Versuch von dynamischen Achslastwiegesystemen an zwei unterschiedlichen Versuchsstrecken in Frankreich und Schweden abgehalten.
Im gegenständlichen Forschungsvorhaben wird zunächst generell auf die Problemstellungen beim Wiegen von Fahrzeugen und speziell auf die Möglichkeit der Spezifikation der Wiegegenauigkeit von dynamischen Achslastwaagen eingegangen. Auch werden die derzeit angewendeten bzw. in Entwicklung befindlichen Wiegtechnologien, die diesen Technologien zugrundeliegenden Messprinzipien und die jeweiligen Sensortypen beschrieben.
Anschließend wird im Detail auf die beiden Teilversuche des Europäischen Tests von Achslastwiegesystemen, den CMT-Continental Motorway Test und den CET-Cold Environment Test, eingegangen. Der CMT wurde in zwei Testphasen vom Mai 1997 bis Juli 2000 auf einer stark frequentierten Autobahn im Nordosten Frankreichs zwischen Metz und Nancy abgehalten und diente der Untersuchung des Betriebsverhaltens von Wiegesystemen unter typischen mitteleuropäischen Verkehrs- und Umweltbedingungen. An der Versuchsstrecke wurden insgesamt acht unterschiedliche dynamische Wiegsysteme mit unterschiedlichen Wiegsensoren (kapazitive Wiegplatte, Piezo-Keramik Sensoren und Piezo-Polymer Sensoren) von fünf unterschiedlichen Geräteherstellern installiert.
Der CET wurde ebenfalls in zwei Testphasen vom Juni 1997 bis Dezember 1999 an einer Verbindungsstrecke zwischen Schweden und Norwegen nahe der Industriestadt Lulea in Mittelschweden abgehalten und diente der Untersuchung von dynamischen Wiegesysteme unter extremen Witterungsbedingungen. Es wurden insgesamt fünf unterschiedliche Wiegesystemen mit unterschiedlichen Wiegesensoren (Wiegeplatte mit Dehnmessstreifen, Piezo-Keramik Sensoren, Piezo-Quarz Sensoren, Prototyp aus instrumentierten Biegebalken) von vier unterschiedlichen Geräteherstellern installiert.
Im Zuge einer detaillierten Datenauswertung werden die Messgenauigkeit, das Langzeitbetriebsverhalten und damit die Einsatzmöglichkeiten und -grenzen der an den beiden Teststrecken installierten Systeme analysiert und damit fundierte Grundlagen für die Anwendung und zukünftige Weiterentwicklung von dynamischen Wiegesystemen unter verschiedenen klimatischen und verkehrlichen Rahmenbedingungen geschaffen.

Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.