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Beiträge in Tagungsbänden:

R. Mundl, G. Meschke, W. Liederer:
"Kraftübertragung von Profilstollen auf Schneefahrbahnen";
in: "5. Fachtagung Reifen-Fahrwerk-Fahrbahnen", VDI, 1995, S. 79 - 99.



Kurzfassung deutsch:
Die Bewertung von Profilentwürfen für Winterreifen bezüglich ihres Einsatzes auf Schneee beruht nach wie vor vorwiegend auf empirisch gewonnenen Erkenntnissen. Um die komplexe Wechselwirkung zwischen nachgiebigen Profilklotz und plastizierender Schneedecke besser zu verstehen, wurden numerische Simulationen auf der Grundlage der Methode der Finiten Elemente (FEM) gemeinsam mit experimentellen Untersuchungen durchgeführt. Zur mathematischen Modellbildung von Schnee wurde ein elastoplastisches Stoffgesetz entwickelt. Die Kalibrierung der Modellparamenter erfolgt auf der Basis von Scher- und Druckversuchen an Natur- und Kunstschneeprobekörpern. Der Vergleich des im Laborversuch beobachteten Verformungs- und Kraftschlußverhaltens eines gleitenden Einzelstollens auf Schnee mit entsprechenden Simulationsergebnissen zeigt gute Übereinstimmung.

Keywords: automobile tire, plasticity, shear box, Cam-Clay, @tire, snow friction, treach, trioxid test

Erstellt aus der Publikationsdatenbank der Technischen Universität Wien.