[Back]


Contributions to Proceedings:

G. Meschke:
"Numerische und experimentelle Untersuchungen der Traktionseigenschaften von Reifenprofilen auf schneebedeckten Fahrbahnen";
in: "Tribologie rund um das KFZ", Österreichische Tribologische Gesellschaft, 1996, 55 - 66.



German abstract:
In diesem Beitrag wurden die Grundzüge eines auf der Methode der Finiten Elemente basierenden Modells zur Simulation der mechanischen Wechselwirkung zwischen einzelnen Reifenstollen und einer schneebedeckten Fahrbahn erläutert. Den numerischen Analysen wurde ein neuartiges Stoffgesetz für Schnee zugrundegelegt. Ausgewählte Resultate der numerischen Simulationen wurden entsprechenden Ergebnissen experimenteller Untersuchungen gegenübergestellt. Die Übereinstimmung der numerisch erhaltenen Traktionskurven mit den entsprechenden Meßergebnissen ist befriedigend. Es konnte insbesondere der Maximalwert der Traktionskraft für verschiedenartige Reifenstollen mit Hilfe der Finite-Elemente-Analysen einigermaßen wirklichkeitsnah berechnet werden.

Das Fernziel der Forschungsarbeit ist die Verwendung eines bereits entwickelten 3D-Modells für Autoreifen zur Durchführung von Traktionsuntersuchungen unter Einbeziehung des Strukturverhaltens des Gesamtreifens. Bei derartigen drei-dimensionalen Simulationen werden allerdings sehr hohe Anforderungen an die Computerkapazität und insbesondere an die Effizienz und Robustheit der verwendeten Algorithmen gestellt. An der Formulierung eines geeigneten Algorithmus zur Bewältigung der sehr komplizierten Kontaktprobleme zwischen der durch die Vielzahl von Längs- und Quernuten gekennzeichnete Lauffläche des Reifens und der plastizierenden Schneeoberfläche wird gegenwärtig gearbeitet.

Keywords: N/A


Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.