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Contributions to Books:

H.-J. Payer, G. Meschke, W. Liu, H.A. Mang:
"FE-Simulationen der Wechselwirkung zwischen Autoreifen und schneebedeckten Fahrbahnen";
in: "Finite Elemente in der Baupraxis, Modellierung, Berechnung und Konstruktion", Wilhelm Ernst & Sohn, Berlin, 1998, 277 - 286.



German abstract:
Eine große Zahl von Problemen der Ingenieurpraxis im allgemeinen und der Baupraxis im besonderen ist durch das Auftreten von Kontakt gekennzeichnet. Als Beispiel seien das Tiefziehen als Vertreter eines spanlosen Formgebungsverfahrens und die Wechselwirkung zwischen Autoreifen und schneebedeckten Fahrbahnen genannt. In diese Arbeit werden die Grundlagen eines am Institut für Festigkeitslehre der TU-Wien entwickelten Kontaktalgorithmus präsentiert, der letztendlich für die 3D-Analyse des reibungsbehafteten Kontakts von Autoreifen aus Schneefahrbahnen mittels der Finite Elemente Methode (FEM) aufbereitet werden soll. Zur Zeit können zweidimensionale Probleme behandelt werden. Reibungseffekte werden in Form eines geschwindigkeits- und druckabhängigen Reibungskoeffizienten berücksichtigt.

Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.