[Back]


Scientific Reports:

R. Lackner, Ch. Pichler, H.A. Mang:
"Computerunterstützte Untersuchung der Vortriebssicherung von Tunneln nach der NATM mittels Injektions- oder HDBV-Schirmen für den U-Bahnbau der Linie U2";
Report for Wiener Linien, Vienna, Austria; 2001.



German abstract:
Bei der geplanten Verlängerung der U-Bahnlinie U2 werden im Bereich zwischen den Stationen Schottentor und Praterstern zahlreiche Objekte mit Tunneln unterfahren. Auf Grund der Höhenlage des Gleiskörpers dieser U-Bahntrasse ist die Überdeckung der Tunnel bis zu den Kellern der Bebauung in Teilbereichen geringer als der Tunneldurchmesser. Das gilt insbesondere für die Bahnsteigröhren Taborstraße und Praterstern.

Eine vergleichbare Situation bestand auch bei der Verlängerung der Linie U3 nach Simmering bei den Stationen Zipperstraße und Enkplatz. Bei diesen Bauvorhaben haben sich Tragschirme, die mittels des Düsenstrahlverfahrens (DSV) hergestellt wurden, als setzungsmindernde Vortriebssicherung sehr gut bewährt. Aufbauend auf den gewonnenen Erfahrungen werden daher gleichartige Tunnelsicherungen auch für jene Stationsröhren der U2-Verlängerung vorgeschlagen, bei denen die bestehende Bebauung in Seichtlage zu unterfahren ist. Letzteres trifft insbesondere auf die Station Taborstraße zu.

Im diesem Bericht wird die Optimierung des DSV-Schirms mittels computergestützter Simulationen von NÖT-Vortrieben beschrieben. Die numerischen Simulationen geben Einblick in die zu erwartenden Setzungen sowie in die Beanspruchungen der Tunnelschale für die verschiedenen Entwurfsvarianten.

Keywords: tunneling, jet grouting, ground improvement, shallow tunneling, surface settlement, underground


Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.