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Diplom- und Master-Arbeiten (eigene und betreute):

J. Pilles:
"Vergleichende Untersuchungen zur Erfassung der Straßengriffigkeit mit dem Griptester";
Betreuer/in(nen): J. Litzka, A. Pfeiler; Institut für Straßenbau und Straßenerhaltung, 2002.



Kurzfassung deutsch:
Vergleichende Untersuchungen zur Erfassung der Straßengriffigkeit mit dem GripTester Einleitend werden die verschiedenen Einflüsse auf die Griffigkeit von Straßenoberflächen angeführt und diskutiert. In weiterer Folge werden die in Europa üblichen Griffigkeits-Messgeräte beschrieben, wobei vor allem auf die in Österreich verwendeten Hierbei näher eingegangen wird. Damit nach der Auswertung der Messdaten eine entsprechende Analyse durchgeführt werden kann, werden das PIARC-Modell (IFI = International Friction Index) beschrieben und die wesentlichen Merkmale für die Durchführung von Korrelationsuntersuchungen angeführt. Ein umfangreiches Messprogramm, zur Ermittlung der Griffigkeitswerte mit dem GripTester wurde nach Absprache mit dem Institut für Straßenbau an der TU-Wien durchgeführt. Die Ergebnisse werden analysiert und eine Korrelation zu
den Ergebnissen des "Stuttgarter Reibungsmessers" (RoadSTAR) herausgearbeitet.

Erstellt aus der Publikationsdatenbank der Technischen Universität Wien.