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Diploma and Master Theses (authored and supervised):

J. Pilles:
"Vergleichende Untersuchungen zur Erfassung der Straßengriffigkeit mit dem Griptester";
Supervisor: J. Litzka, A. Pfeiler; Institut für Straßenbau und Straßenerhaltung, 2002.



German abstract:
Vergleichende Untersuchungen zur Erfassung der Straßengriffigkeit mit dem GripTester Einleitend werden die verschiedenen Einflüsse auf die Griffigkeit von Straßenoberflächen angeführt und diskutiert. In weiterer Folge werden die in Europa üblichen Griffigkeits-Messgeräte beschrieben, wobei vor allem auf die in Österreich verwendeten Hierbei näher eingegangen wird. Damit nach der Auswertung der Messdaten eine entsprechende Analyse durchgeführt werden kann, werden das PIARC-Modell (IFI = International Friction Index) beschrieben und die wesentlichen Merkmale für die Durchführung von Korrelationsuntersuchungen angeführt. Ein umfangreiches Messprogramm, zur Ermittlung der Griffigkeitswerte mit dem GripTester wurde nach Absprache mit dem Institut für Straßenbau an der TU-Wien durchgeführt. Die Ergebnisse werden analysiert und eine Korrelation zu
den Ergebnissen des "Stuttgarter Reibungsmessers" (RoadSTAR) herausgearbeitet.

Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.