[Zurück]


Habilitationsschriften:

M. Zessner:
"Aspekte des Nährstoffmanagements auf Flusseinzugsgebietsebene";
TU Wien, Fakultät für Bauingenieurwesen, 2005.



Kurzfassung deutsch:
Die vorliegende Habilitationsschrift ist eine Zusammenstellung aus 11 Publikationen, welche sich mit verschieden Aspekten des Nährstoffmanagements auf Flusseinzugsgebietsebene auseinander setzten. Der Rahmen für die 11 Publikationen wird durch ein eigenes Einleitungs- und Zusammenfassungskapitel mit Schlussfolgerungen gespannt.
Grundlage für ein gezieltes Nährstoffmanagement auf Einzugsgebietsebene ist ein umfassendes Verständnis und eine quantitative Beschreibbarkeit der Zusammenhänge zwischen den durch menschliche Tätigkeit beeinflussbaren Größen des regionalen Nährstoffhaushaltes und den Auswirkungen auf das Gewässersystem. Wie aus den in dieser Arbeit zusammengestellten Veröffentlichungen ersichtlich, ist dieser Zusammenhang stark von nicht im Einflussbereich der Menschen gelegenen regionalen Faktoren beeinflusst und es ist eine Vielzahl von unterschiedlichen Aspekten zu berücksichtigen, um der Vielschichtigkeit dieser Fragestellung gerecht zu werden. Es erscheint nicht möglich, allen diesen verschiedene Aspekten mit Ansatz einer alles umfassenden Methodik gerecht werden zu wollen. Die Beantwortung spezifischer Fragestellungen erfordert spezifische methodische Ansätze. Erst in der Zusammenschau der mit verschiedenen Methoden bearbeiteten Teilaspekte, erscheinen gesamthafte Aussagen möglich. Fragestellungen der einzugsgebietsbezogenen Bewirtschaftung von Gewässersystemen werden daher immer auf interdisziplinäre und transdisziplinäre Zusammenarbeit angewiesen sein.
In den in der Habilitationsschrift dargestellten Veröffentlichungen wurden eine Vielzahl von methodischen Ansätzen angewandt oder entwickelt um die jeweilige spezifische Fragenstellung einer Beantwortung näher zu bringen. Unter diesen methodischen Ansätzen befindet sich die Kosten-Nutzenanalyse, die Stoffflussanalyse, das MONERIS-Emissionsmodell, das Donau-Gewässergütemodell, verschieden Ansätze zur Aufbereitung und Analyse von Grundwasser und Gewässerdaten oder Kläranlagendaten und ein Ansatz zur Abschätzung Denitrifikation im Grundwasser über die Verteilung der Aufenthaltszeiten. Der innovative Ansatz dieser Arbeit liegt dabei in einem ganz entscheidenden Ausmaß in der Kombination verschiedener methodischer Ansätze zur Beantwortung spezifischer Fragestellungen.

Kurzfassung englisch:
This "habilitation" is a compilation of 11 publications (9 in english, 2 in german) which deal with different aspects of nutrient management on catchment scale. The overall interrelation of the publications is explained by introductory remarks and a concluding summary. The publications show the importance of natural factors influencing the effects of nutrient management on water quality. The quantification of the relation between human activities and effects on water quality is the decisive prerequisite for the development of efficient nutrient management strategies. Quantification of transformation process in the environment is as decisive as the quantification of the nutrient turnover introduced by human activity in this respect. Within this work different methodical approaches have been applied and developed to answer specific questions in the field of nutrient management on catchments scale. The innovative approach of this work can be seen to an high extent in the combination of different methods to answer specific questions.

Erstellt aus der Publikationsdatenbank der Technischen Universität Wien.