[Back]


Talks and Poster Presentations (with Proceedings-Entry):

S. Blovsky, W. Hornich:
"Verdübelung eines Rutschhanges mit 55 m tiefen Stahlbetonbrunnen";
Talk: 5. Österreichische Geotechniktagung, Wien (invited); 2005-02-21 - 2005-02-22; in: "5. Österreichische Geotechniktagung - Tagungsbeiträge", (2005), ISBN: 3-902450-52-5; 363 - 380.



German abstract:
Der vorliegende Beitrag befasst sich mit der Sanierung eines Kriechhanges an der A2 Südautobahn im Wechselabschnitt. Mittels im Regelfall 55 m tiefen Stahlbetonbrunnen (Brutto-Durchmesser = 6,4 m) wurden zwei Gleithorizonte in Tiefen von ca. 30 bzw. 35 m verdübelt. Die Herstellung der Brunnenschächte erfolgte analog zu den Grundsätzen der Neuen Österreichischen Tunnelbauweise (NÖT) mit abschnittsweisem Aushub und Spritzbetonsicherung. Die Hangverdübelung wurde entsprechend der Beobachtungsmethode ("observational method") als stufenweise Optimierung geotechnischer Baumaßnahmen unter laufender Verformungs- und Druckmessung projektiert.


Online library catalogue of the TU Vienna:
http://aleph.ub.tuwien.ac.at/F?base=tuw01&func=find-c&ccl_term=AC05935230


Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.