[Back]


Scientific Reports:

N. Ostermann, A. Schöbel, M. Kalivoda, M. Jaksch et al.:
"Endbericht zur Grundlagenstudie Wagenerkennung";
Report for BMVIT im Wege der FFG; 2006; 46 pages.



German abstract:
Die zur Förderung im Rahmen der Programmlinie ISB eingereichte Grundlagenstudie Wagenerkennung dient der frühzeitigen Erfassung von Synergien einer Wagenidentifizierung für den Eisenbahnbetrieb, um den Nutzen einer Wagenverfolgung möglichst vielen potentiellen Anwendern bewusst zu machen und eine gemeinsame Systementscheidung unter Berücksichtigung der jeweiligen Anwendungsaspekte herbeizuführen, da in der heutigen Praxis nur Teillösungen im jeweils eigenen Kostenwirkungsbereich favorisiert werden. Dadurch entstehen für das Gesamtsystem Bahn größere Kosten als wenn eine generelle Lösung für alle Anwendungsbereiche erzielt werden kann.
Aus den unterschiedlichen Zugangsweisen zur Thematik der Wagenidentifikation wurde unter Anleitung des Instituts für Eisenbahnwesen ein Lastenheft erstellt, das einerseits die technischen Anforderungen an eine auszuwählende Sensorikkomponente enthält, sowie anderseits auf die späteren Nutzungsmöglichkeiten Rücksicht nimmt.
Der Vorteil in einer solchen Methodik liegt darin, dass die Bedürfnisse der späteren Nutzer bereits frühzeitig erfasst und dokumentiert werden, um bei einer später folgenden Produktauswahl Beurteilungskriterien zur Evaluierung der Anbieter vorliegen zu haben.
Divergierende Anforderungsprofile sowie unterschiedliche Realisierungsvarianten der Systemarchitektur stellen ein hohes Risiko für die Umsetzung dar. Hier bietet sich die Ausarbeitung von Szenarien als Ausweg an, die dann unter Berücksichtigung der einzelnen Vor- und Nachteile von übergeordneter Stelle beurteilt werden können.
Die Stakeholder sind in allen Arbeitspaketen dieses Antrages vollinhaltlich eingebunden und garantieren damit den Erfolg der Machbarkeit.
Der Fortschritt dieser Grundlagenstudie gegenüber dem bisher bekannten teilweise schon marktreifen Systemen liegt in der erstmalig übergeordneten Betrachtung der unterschiedlichen Anforderungen aus verschiedenen Teilaspekten, um eine effiziente Systemarchitektur zu schaffen, die den geänderten Rahmenbedingungen im Eisenbahnbetrieb genügt.

Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.