[Zurück]


Vorträge und Posterpräsentationen (mit Tagungsband-Eintrag):

E. Saracevic, N. Matsché:
"Erfahrung aus der praktischen Anwendung verschiedener Methoden zur Geruchsbekämpfung in Abwasserdruckleitungen";
Vortrag: ÖWAV-Seminar "Korrosions- und Geruchsprobleme in der Kanalisation", Wien; 20.06.2007; in: "Wiener Mitteilungen", 205 (2007), ISBN: 978-3-85234-097-5; S. 213 - 231.



Kurzfassung deutsch:
Verschiedene Methoden, zur Bekämpfung von Sulfid in Abwasserdruckleitungen, wurden in vorhandenen Systemen zum Abwassertransport getestet. Praktisch gemessene Sulfid-Werte wurden verglichen mit theoretischen, nach verschiedenen Modellen, aus der Literatur, berechneten Werten. Dabei sind in manchen Fällen die berechneten Werte vielfach höher als die analytisch ermittelten Ergebnisse. Die mechanische Reinigung, von Druckleitungen, und Biofilmentfernung, mit Hilfe verschiedenen Molchungs Verfahren hat eine kurzfristige Wirkung von nur ein paar Tagen. Sehr erfolgreich wurde der Einsatz von Eisensalzen für die Entfernung vom Sulfid und Nitratsalz für die Gewährleistung von anoxischen Bedingungen in den Druckleitungen durchgeführt. Die Anwendung von Druckluft für den Abwassertransport und für die Belüftung der Druckleitungen wurde ebenfalls mit Erfolg getestet. Diese Methoden, zur Sulfid Bekämpfung, wurden auf Anwendbarkeit und Wirtschaftlichkeit überprüft und verglichen.

Schlagworte:
Biofilm Entfernung, Sulfid Bekämpfung, Molchung, Pneumatischer Abwassertransport, Druckleitungen, Kosten für Sulfid Bekämpfung

Erstellt aus der Publikationsdatenbank der Technischen Universität Wien.