[Zurück]


Bücher und Buch-Herausgaben:

M. Zessner:
"Der kombinierte Ansatz, das Wechselspiel zwischen Emission und Immission - Neue Herausforderungen bei Abwasserentsorgung und Gewässerschutz";
in Buchreihe "Wiener Mitteilungen", Buchreihen-Herausgeber: H. Kroiss; herausgegeben von: Institut für Wassergüte, Ressourcenmanagement und Abfallwirtschaft; TU Wien, Band 201, 2007, ISBN: 978-3-85234-093-7, 514 S.



Kurzfassung deutsch:
Die Wassergütewirtschaft mit ihren zentralen Aufgabenbereichen Abwasserentsorgung und Gewässerschutz befindet sich in einer dynamischen Entwicklung. Nicht nur die EU Wasserrahmenrichtlinie hat ganz neue Impulse für den Fachbereich gebracht. Auch neue Erkenntnisse über die Folgen der Verwendung von Chemikalien in Industrie, Landwirtschaft, Haushalt und Gesundheitswesen für den Gewässerschutz sowie ein zunehmendes Sicherheitsbedürfnis der Gesellschaft (z.B. Hygiene) führen laufend zu neuen Herausforderungen.
Zweifellos hat der Österreichische Gewässerschutz bereits einen erfolgreichen Weg hinter sich. Die erzielten Erfolge wurden im Wesentlichen durch ein Konzept basierend auf dem Emissionsprinzip mit Abwasserentsorgung nach dem Stand der Technik erreicht. Alle Gewässergüteprobleme in Hinblick auf stoffliche Belastungen konnten basierend auf der bisherigen Strategie des Gewässerschutzes jedoch nicht behoben werden. In Zukunft werden diffuse Quellen von Gewässerbelastungen vermehrt zu beachten sein. Teilweise wird aufgrund von Immissionsüberlegen auch eine Abwasserreinigung über den Stand der Technik hinaus erforderlich sein um Gewässergüteprobleme in den Griff zu bekommen. Die Tradition der Lösung von Gewässergüteproblemen basierend auf Immissionsbetrachtungen ist in Österreich jedoch noch nicht stark entwickelt. Es wird daher erforderlich sein die Anstrengungen voran zu treiben um neben der erfolgreichen Umsetzung des Emissionsprinzips im Sinne des kombinierten Ansatzes verstärkt auch die Umsetzung des Immissionsprinzips als notwendige Ergänzung nutzen zu können.
Dieses Band der Wiener Mitteilungen fasst die Vorträge des Seminars "Der kombinierte Ansatz, das Wechselspiel zwischen Emission und Immission" zusammen, welches diesen Fragenkomplex an Hand von praxisrelevanten Beispielen präsentiert und aus fachlicher Sicht zur Diskussion stellt. Der Band will damit nicht nur Behörden, Planern und Vertreten von Institutionen im Wasserfach sondern auch Betreibern von Abwasseranlagen, die sich auf neue Herausforderungen vorbereiten wollen, die Gelegenheit bieten sich über einschlägige Erfahrungen und praxisrelevante Forschungsergebnisse zu informieren.
Wien, im Februar 2007, Matthias Zessner

Erstellt aus der Publikationsdatenbank der Technischen Universität Wien.