[Back]


Books and Book Editorships:

H. Kroiss:
"Betrieb von Kläranlagen - Grundkurs";
in series "Wiener Mitteilungen", series editor: H. Kroiss; issued by: Institut für Wassergüte, Ressourcenmanagement und Abfallwirtschaft; TU Wien, Band 202, 2007, ISBN: 978-3-85234-094-4, 625 pages.



German abstract:
Die Abwasserreingung ist nach wie vor das Rückgrat eines erfolgreichen Gewässerschutzes. Aber nicht nur die sorgfältige Planung und Errichtung von Abwasseranlagen, sondern vor Allem auch der fachkundige Betrieb sind entscheidend für die Ablaufqualität und den wirtschaftlichen Einsatz der Mittel.
Das Institut für Wassergüte an der TU Wien ist seit dem ersten Kurs, den Prof. Dr.-Ing. Dr.-Ing. E.h. W. v. d. Emde 1968 in Wien veranstaltet hat, für den Inhalt der Klärwärter Grund- und Fortbildungskurse in Österreich verantwortlich. Seit dieser Zeit wurden in 73 Grundkursen und 36 Fortbildungskursen mehr als 4000 Klärwärterinnen und Klärwärter ausgebildet.
Dieses Buch soll nicht nur als Arbeitsunterlage für diese Kurse dienen, sondern auch ein Nachschlagewerk für all jene sein, die mit Abwasserreinigungsanlagen und deren Betrieb befasst sind. Es war das Ziel dieser kompletten Neuüberabeitung des Klärwärter-Grundkurses aus dem Jahr 1994, die Grundlagen des Betriebs von Kläranlagen nach dem Stand des Wissens und der Erfahrung in möglichst einfacher und verständlicher Form darzustellen. Dabei standen Lesbarkeit und Anwendbarkeit im Vordergrund, weshalb bezüglich der Vollständigkeit und Wissenschaftlichkeit Kompromisse notwendig waren.
Für die Erstellung eines solchen Werkes ist die Mitarbeit Vieler erforderlich. Neben Beiträgen von externen Kursvortragenden und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Instituts war es vor Allem die konsequente Arbeit von Wilhelm Frey, Brigitte Nikolavcic und Karl Svardal, die zur Fertigstellung des vorliegenden Bandes führte.
Ich danke allen Beteiligten für ihre Beiträge, es ist mir eine Freude, das nun vorliegende Werk zu veröffentlichen.


Wien, im September 2007 o.Prof. Dipl.-Ing. Dr. Dr.h.c. Helmut Kroiß

Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.