[Zurück]


Vorträge und Posterpräsentationen (mit Tagungsband-Eintrag):

A. Mahdavi:
"Integrative Simulationswerkzeuge für die Beurteilung der Gebäudeperformance";
Vortrag: TU-Graz, Graz; 18.10.2002; in: "Bauphysiktagung 2002", (2002), S. 41 - 45.



Kurzfassung deutsch:
1. Einführung

Die Forschungs- und Entwicklungsbemühungen zur Herbeiführung integrativer Simulationswerkzeuge für Entwurfsunterstützung gehen im Wesentlichen von folgenden Annahmen aus:

i) Der Gebäudeentwurfsprozess kann vor allem in der anfänglichen Entwurfsphase von Performance-Simulation profitieren. So können die Entwerfenden eine größere Anzahl von Entwurfsalternativen in Betracht ziehen und bewerten.

ii) Die multidisziplinären simulationsgestützten Methoden der Performance-Analyse kommen vor allem den kollaborativen Entwurfsprozessen zu Gute.

iii) Derzeit wird Performance-Simulation nicht oder wenig im Entwurfsprozess eingestezt. Ein Grund dafür dürfte die fehlende Integration von Simualtionsinstrumenten in der Gebäudeplanung sein.

Dieser Beitrag

- bespricht einige Gründe für die relative Stagnation in Integrationsbemühungen im Bereich simulationsbasierter Entwurfsunterstützung ;

- beschreibt ein aktuelles Forschungs- und Entwicklungsprojekt (das SEMPER-Projekt) und seinen Ansatz zur Behandlung der Integratinsfrage.


Elektronische Version der Publikation:
http://www.bpi.tuwien.ac.at/publications/2002-2003/abstract_integrative simulationswerkzeuge für die beurteilung der gebäudeperformance.pdf


Erstellt aus der Publikationsdatenbank der Technischen Universität Wien.