[Zurück]


Zeitschriftenartikel:

B. Martens:
"Entwurf versus Entwicklung: "Mutig in die neuen Zeiten - frei und gläubig sieh uns schreiten, arbeitsfroh und hoffnungsreich" ";
Österreichische Ingenieur- und Architekten-Zeitschrift - OIAZ, 147 (2002), 1; S. 2 - 5.



Kurzfassung deutsch:
Österreich verfügt über eine überdurchschnittlich große Zahl an Architekturausbildungsstätten. Einen bemerkenswerten Unterschied zu anderen Ländern stellt die Ansiedelung der Studienrichtung Architektur an einer Technischen Universität einerseits bzw. einer Akademie/ Universität der Künste andererseits dar. Studentenreiche Architekturfakultäten, deren Lehre jeweils durch ein Konglomerat von Instituten abgedeckt wird, stehen Meisterklassen mit geringen Hörerzahlen gegenüber. Bislang wurde die Aufnahme persönlich vom Meisterklassenleiter entscheiden. Es verwundert nicht, dass so manches Universitätsinstitut mit dem Starkult liebäugelt und sich so bald wie nur möglich aus dem universitären Verband ausklinken möchte. In diesem Artikel werden die Rahmenbedingungen für den Unterricht im Kernfach "Entwerfen" - unter Einbeziehung der Handlungsspielräume der Lehrenden wie auch der Studierenden - erörtert.


Elektronische Version der Publikation:
http://publik.tuwien.ac.at/files/pub-ar_393.pdf


Erstellt aus der Publikationsdatenbank der Technischen Universität Wien.