[Back]


Reviews:

H. Horny (Reviewer):
"Eine Tafel Schokolade mit Wäschelogo";
Group review about O Mittmannsgruber; Kurier, 2004-06-22.



German abstract:
"Kampagnen ohne Auftrag", Kunst vom Duo Strauß/Mittmannsgruber im MAK

Informationen diverser Art, von der Existenz neuer Unterhosenmodelle bis zu politischen Anliegen, lasse sich in Österreich, wo Plakatwerbung einen sehr hohen Stellenwert besitzt, gut über Plakate transportieren. Das machen sich nicht nur Wirtschaftsmenschen und politische Parteien zu Nutze, sondern auch Künstler.
PLAKATE Zu den bekanntesten derartigen Straßenkünstlern gehört das Duo Martin Strauß und Otto Mittmannsgruber. Unter dem Titel "Kampagnen ohne Auftrag" zeigt das Museum für angewandte Kunst im Kunstblättersaal bis 12.September Kunstprojekte, die beiden in den Jahren 1995 bis 2004 in Massenmedien, gr0ßteils über Plakate aber auch in Printmedien verwwirklicht haben.
Begonnen haben die "Kampagnen ohne Auftrag" im Frühjahr 1995 mit Briefen, die die Künstler an meherere 100 unternehmen schickten. Sie unterbreiteten den eigenwilligen Vorschlag, gegen einen geringen Beitrag den Firmennamen auf Großplakaten im öffentlichen Raum zu affichieren. Auf das unternehmenseigene Corporate Design könne dabei keine Rücksicht genommen werden, hieß es.
20 firmen bewiesen Kühnheit und gingen auf den Vorschlag ein. Kurze Zeit später begann die Kampagne. Man sah eine Tafel Schokolade mit dem Logo eines Wäschehemodenherstellers, oder ein Stück kariertes Geschirrtuch mit der Aufschrift "Wir bleiben unter uns! 1996 konnten wir 92 Prozent aller Asylanträge ablehnen". Weiters sah man gezeichnete Köpfe, die an Fahndungsbilder erinnerten, oder ein Stück Plattenbaufassade mit dem Übertitel "Heimatwerbung" und vieles mehr. Plakatiert wurde ausgehend vom Zentrum Österreich auch in Deutschland und in der Schweiz.
FASSADE Im Kunstblättersaal lassen sich die subversiven Kunsttaten jetzt betrachten. Guten Überblick gibt auch der Katalog (21Euro). In Zeichen haben die Künstler auch mit der teilweisen Verkleidung der Fassade des MAK gesetzt. Eine Front wurde mittels Folie derart abgedeckt, dass der Eindruck entstanden ist, es handle sich um einen Plattenbau. Das schaut gut aus.
Dass es eine Metapher für die missliche finanzielle Lage sein soll, wie ein Text verheißt, lässt sich allerdings nicht ablesen.

Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.