[Back]


Publications in Scientific Journals:

A. Kanonier:
"Einschränkungen von Flächenverbrauch und Zersiedelung im kommunalen Raumordnungsrecht";
Wissenschaft & Umwelt 2004, Interdisziplinär Nr. 8 (2004), 8/2004; 57 - 68.



German abstract:
Die Differenzen zwischen den unterschiedlichen Nutzungsansprüchen an Grund und Boden sind in den letzten Jahren komplexer und konfliktreicher geworden.Sie sind aber so aufeinander abzustimmen, dass bei der methodischen Planung der Siedlungsstruktur ökologische Erfordernisse berücksichtigt werden. Obwohl die Flächennutzung durch das Raumordnungsrecht verbindlich geregelt ist, konnte bisher eine unkontrollierte Ausweitung der Siedlungsgebiete nicht verhindert werden. Als Reaktion darauf wurde einerseits die hoheitliche Raumordnung mit ihren ordnungsplanerischen Maßnahmen überarbeitet und andererseits zusätzliche Strategien und Instrumente zum Freiflächenschutz eingeführt.


Online library catalogue of the TU Vienna:
http://aleph.ub.tuwien.ac.at/F?base=tuw01&func=find-c&ccl_term=AC04966962


Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.