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Diplom- und Master-Arbeiten (eigene und betreute):

S. Sima:
"Österreich im transeuropäischen Verkehrssystem";
Betreuer/in(nen): B. Hörl; FB Verkehrssystemplanung (E280-5), Department für Raumentwicklung, Infrastruktur- und Umweltplanung, 2005.



Kurzfassung deutsch:
Ziel dieser Arbeit ist zum einen die Klärung der Bedeutung Österreichs im europäischen Verkehrssystem und zum anderen die Darstellung der Verkehrsinfrastruktur-Leitpläne seitens der europäischen Union.
Die Hauptverkehrskorridore folgen in Österreich den Alpendurchlässen und haben ihre Lage seit Jahrhunderten nicht wesentlich verändert. Die Umfahrung Österreichs ist auf wichtigen europäischen Verkehrsrelationen mit großen Umwegen verbunden. Der europäische Binnenmarkt zieht durch die Steigerung der Transportweiten Verkehr nach sich, was sich in einem Grenzland, welches selbst regen Außenhandel betreibt, durch einen relativ hohen Anteil an grenzüberschreitender Verkehrsnachfrage bemerkbar macht.
Im europäischen Vergleich verfügt Österreich über ein sehr gut ausgebautes Verkehrsinfrastrukturnetz, besonders was die Schieneninfrastruktur anbelangt. Dies ist auch ein Mitgrund für den hohen Anteil der Schiene an der Gütertransportleistung. Die zukünftige Verkehrsentwicklung kann nur auf europäischer Ebene gemeistert werden.
Eine ausschließlich nationalstaatliche Sicht des Verkehrswesens erscheint ob der gegenwärtigen und prognostizierten Verkehrsentwicklungen nicht angebracht. Dies hat die Europäische
Union auch erkannt und europäische Verkehrsinfrastruktur-Leitpläne, die Transeuropäischen Verkehrsnetze (TEN-V), zu einem ihrer Politikbereiche erklärt, was erstmals eine Kompetenzaneignung seitens der EU im Bereich der Raumplanung darstellt.

Kurzfassung englisch:
The aim of this paper is on one hand to show the position of Austria within the European traffi c system and on the other hand to describe the traffi c infrastructure plans on the part of the European Union.
The main Austrian traffi c corridors follow alpine passages and have not changed their position for centuries. The detour of Austrian territory concerning important traffi c relations is possible only with long ways around.
The European home market involves traffi c by increased transport distances. For a frontier country with a huge foreign trade this fact impacts also a huge share of cross border traffic.
Compared to the traffi c infrastructure of other European countries, the Austrian one is fully developed, especially concerning the railway network, which implies a huge performance by mode of the railway goods transport.
The future traffic development can only be mastered on the European level. An exclusive nation-state viewpoint of transportation is - due to the present and predicted developments - not appropriate. The European Union is aware of this problem and therefore has declared European traffi c infrastructure plans, the Trans-European transport network (TENT), for an European policy. By virtue of this policy, the Community has, for the fi rst time, acquired competences affecting the sphere of territorial planning.

Erstellt aus der Publikationsdatenbank der Technischen Universität Wien.