[Zurück]


Vorträge und Posterpräsentationen (ohne Tagungsband-Eintrag):

G. Hauger, B. Hörl, M. Klamer:
"Hochrangige Straßen- und Schieneninfrastruktur in Österreich und seinen Nachbarländern im Vergleich";
Vortrag: 2. Veranstaltung "Zukunft Verkehr": Die künftigen Anforderungen an Verkehrsträger und Verkehrsunternehmen" (jeweils aus der Sicht des anderen), Wirtschaftskammer Österreich, Wien (eingeladen); 05.07.2005.



Kurzfassung deutsch:
Verkehrsträger wollen stärker kooperieren

Straße, Schiene, Wasserstraße aus der Sicht des jeweils anderen - Symposium über die Zukunft des Verkehrs im Haus der Wirtschaft

"Zukunft Verkehr" war das Thema eines Symposiums, zu dem am Dienstag Nachmittag die Bundessparte Verkehr, das Verkehrsministerium und die Verkehrswissenschaftliche Gesellschaft ins Haus der Wirtschaft geladen hatten. Vertreter aus allen Bereichen der Branche sprachen über die zukünftigen Anforderungen an die Verkehrsträger Schiene, Straße und Wasserstraße. Das Besondere an dieser Veranstaltung: Die Fachleute referierten nicht über ihr eigenes Gebiet, sondern formulierten ihre Vorstellungen zu den jeweils anderen Verkehrsträgern.

Im Rahmen der von Bundesspartengeschäftsführer Erik Wolf moderierten Veranstaltung wurde eine aktuelle Studie der Technischen Universität Wien präsentiert. Georg Hauger, Bardo Hörl und Michael Klamer verglichen dabei die hochrangige Straßen- und Schieneninfrastruktur sowie die Organisation des Verkehrs in Österreich und seinen Nachbarländern: "Der Blick über die Grenzen ist schon bei der Bedarfserhebung wichtig. Verschiedene Finanzierungsmodelle bei Bau und Erhaltung müssen verglichen und das Bestmögliche gefunden werden. Entscheidend ist der effiziente Einsatz der Mittel."


Elektronische Version der Publikation:
http://wko.at/bsv/Veranstaltungen/hauger.pdf


Erstellt aus der Publikationsdatenbank der Technischen Universität Wien.