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Diplom- und Master-Arbeiten (eigene und betreute):

Emanuel Kloss:
"Ponte Dell' Accademia - Hybride Brücke über den Canal Grande";
Betreuer/in(nen): Manfred Berthold; E2534 Hochbau und Entwerfen, 2007; Abschlussprüfung: 19.06.2007.



Kurzfassung deutsch:
1.Preis DETAIL | Diplomarbeit des Monats (11/2007)
Preis ArchDiploma 2009 | Publikumspreis (11/2009)


publiziert in:
archdiploma 2009, Seite 44-45.
ISBN: 978-3-9519905-0-7

Nominierung Campus Masters Wettbewerb 1.2008
http://www.baunetz.de/campus-masters/Ponte_dell-_Accademia_-_Hybride_Bruecke_ueber_den_Canal_Grande_68916.html

Diplomarbeitskurzbeschreibung:
Accademia Brücke
Venedigs Brücken über den Canal Grande sind etwas Besonderes und deren Bau hat eine komplizierte, langwierige Geschichte. Die Accademia Brücke ist seit über siebzig Jahren eine provisorische Lösung.
Sie bildet nach wie vor das Bindeglied eines stark frequentierten Fußwegs von der Rialtobrücke zur Gemäldegalerie Accademia. Die neue Brücke soll nicht nur als Verbindung zwischen zwei Ufern fungieren, sondern durch die zusätzlichen Funktionen eines Cafés und eines Ausstellungsraumes zu einem eigenständigen Ziel werden, wie in dem 2006 abgehaltenen Ideenwettbewerb angedacht, auf dem die Projektidee basiert.

Entwurf
Dem Konzept zu Grunde liegend ist die städtebauliche Einbindung der Brücke in die sequenzielle Platzabfolge. In der Mitte der Brücke wird der Weg seitlich versetzt und so zu einer Platz-artigen Situation erweitert. Durch den leicht verschobenen Standort der Brücke wird die Umgebung neu geordnet. Die zwei angrenzenden Plätze erhalten dadurch eine Sichtbeziehung zueinander sowie zum Wasser. Die raumgreifende Ausformung der Brücke fasst den Blick auf der San Vidal Seite und erzeugt auf der Accademia Seite einen überdachten Vorbereich zur Gemäldegalerie, sowie einen Übergang zum dichten Viertel Richtung Campo Santa Margherita. Im Verlauf des Weges wird durch ein Spiel der Ebenen und dreidimensionaler Verflechtung das Dach zum Boden und wieder zum Dach. Das gleichzeitige Vorhandensein von Rampe und Treppe sowie Lift und Treppe ergibt mehrere Möglichkeiten, das andere Ufer zu erreichen. Langsam, oder schnell sowie barrierefrei.
Das Projekt spricht eine zeitgemäße Architektursprache und biedert sich formal nicht der alten Substanz an. Trotzdem gibt es gewisse Gemeinsamkeiten, zum Beispiel die Fassadenstruktur, die der am Canal Grande allgegenwärtigen venezianischen Gotik ähnelt, ebenso wie die Materialwahl, die die venezianische Tradition leichten Bauens fortsetzt und den aktuellen Stand der Technik widerspiegelt.

Enstehungsprozess
Zu Beginn stand eine Reise nach Venedig, um den Ort der Brücke und das umgebende Stadtgefüge zu untersuchen.
Der Formfindungsprozess begann mittels einiger Arbeitsmodelle im Maßstab 1:200 und Entwurfsskizzen. Darauf aufbauend wurde ein 3D-Modell generiert und dieses schrittweise weiterbearbeitet. Mit dem 3D-Modell wurden die Pläne generiert sowie ein Rapid Prototyping Modell in der Selektiven Lasersinter Technik erzeugt.
Um die Machbarkeit zu überprüfen und um die grundlegenden Schwierigkeiten mit Faserverbundwerkstoffen in der Architektur zu ergründen, folgte abschließend ein kurzfristiger Forschungsaufenthalt an der University of Reading, England.

Schlagworte:
HYBRIDE FUNKTIONEN | FASERVERBUNDWERKSTOFFE


Elektronische Version der Publikation:
http://publik.tuwien.ac.at/files/PubDat_157316.pdf


Erstellt aus der Publikationsdatenbank der Technischen Universität Wien.