[Back]


Diploma and Master Theses (authored and supervised):

A. Höchst:
"Untersuchung der Auswirkungen von verschiedenen Dieselkraftstoffen sowie Motorschmierölen auf Partikelgrößenverteilung und Emissionen eines PKW-Turbodieselmotors mit direkter Einspritzung";
Supervisor: H.-P. Lenz, M. Gruber; E 315 Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Kraftfahrzeugbau, 2002.



German abstract:
Bedingt durch die steigende Beliebtheit des Dieselmotors als Antriebsaggregat für Personenkraftwagen und Kombis, aber auch durch medizinische Studien die Gesundheitsschädlichkeit von Dieselpartikeln vermuten, wäre es denkbar, dass in Zukunft neben den momentan gesetzlich limitierten Partikelmassenemissionen im Abgas auch Anzahl und Größe der Partikel an Wichtigkeit gewinnen und auch gesetzlichen Regelungen unterworfen werden.
Eine Beschreibung der Partikel sowie deren Bildungsmechanismen steht am Anfang dieser Arbeit.
Erläutert werden auch verschiedene Meßmethoden und -geräte zur Partikelgrößenbestimmung sowie die bei den Untersuchungen verwendeten Messgeräte.
Neben den konstruktionsbedingten Einflüssen auf das Abgasverhalten eines Dieselmotors wie zum Beispiel Einspritzsystem, Brennverfahren, Abgasaufladung, Ladeluftkühlung, Abgasrückführrate oder Abgasnachbehandlung die hier nicht behandelt werden, sind die Einflüsse verschiedener Motorschmieröle und Dieselkraftstoffe hinsichtlich der Partikelgrößen sowie deren Verteilung zentraler Punkt der Untersuchungen.
Ebenso wurden auch die limitierten gasförmigen Bestandteile des Abgases gemessen
Die Versuche fanden an einem Turbodieselmotor mit direkter Einspritzung und Ladeluftkühlung auf einem Motorenprüfstand des Institutes für Verbrennungs-kraftmaschinen und Kraftfahrzeugbau statt.

Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.