[Back]


Doctor's Theses (authored and supervised):

M. Jetzinger:
"Unkonventionelle Zündsysteme und Laserzündung";
Supervisor, Reviewer: H.-P. Lenz, D. Schuöcker; E 315 Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Kraftfahrzeugbau, 2002.



German abstract:
In Zeiten steigenden Umweltbewußtseins seitens der Bevölkerung und der damit verbundenen immer strenger werdenden Abgasgesetzgebung, kommt einer sicheren und zuverlässigen Einleitung der ottomotorischen Verbrennung immer mehr Bedeutung zu. Die seit mehr als einem Jahrhundert bekannte Zündung mittels Zündspule und Zündkerze wurde zwar ständig weiterentwickelt, stößt aber bei der Benzindirekteinspritzung immer mehr an seine Grenzen.
Hier können neue Zündsysteme in Verbindung mit neuen strahlgeführten Brennverfahren unterstützend wirken.
Anhand der zu diesem Thema gesammelten Literatur wurden speziell für die Entzündung magerer Gemische geeignete Zündsysteme analysiert und nach Kriterien wie Magerlaufgrenze, Abgasemissionen, Kraftstoffverbrauch bewertet.
Die sich dabei als zukunftsträchtig herausgestellten alternativen Zündsysteme, die
~ Hochspannungs-Wechselstromzündung in
~ Multipoint- oder
~ Peripherer- Anordnung, und die
~ Laserzündung
wurden in weiterer Folge näher analysiert und deren Potentiale durch Grundsatzuntersuchungen in einer Verbrennungskammer und am realen Einzylinder- Versuchsmotor verifiziert.

Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.