[Back]


Diploma and Master Theses (authored and supervised):

B. Falzeder:
"Untersuchung der AGR-Verträglichkeit an einem Ottomotor mit Kanalabschaltung";
Supervisor: H.-P. Lenz, P. Hofmann; E 315 Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Kraftfahrzeugbau, 2002.



German abstract:
Das Ziel dieser Arbeit, die Senkung des spezifischen Verbrauchs eines modernen Ottomotors mit Drallklappensystem und Abgasrückführung, wurde erreicht.
Dieses System garantiert ein sehr stabiles Brennverfahren. Fehlfunktionen oder Störungen am Klappensystem wirken sich auf den sicheren Motorbetrieb kaum aus. Die Abgasrückführtoleranz wurde durch das Drallklappensystem wesentlich erhöht. Durch den Einsatz von AGR - Ventilen mit erhöhtem Durchsatz konnten die AGR - Raten auch im mittleren und oberen Lastbereich deutlich erhöht werden. Der Ver-brauch wurde dadurch nachhaltig gesenkt. Die Abgasrückführung und das Drallklappensystem ermöglichte eine wirksame und effektive Reduktion der Stickoxidemissionen. Es hat sich auch gezeigt, daß im Bereich zwischen 2500 - 4500 min-1 über das gesamte Lastband das geschlossene Klappensystem einen höheren Kraftstoffverbrauch bewirkte. Die erhöhten Ladungswechsel- und Wandwärmeverluste verursacht durch die intensiveren Ladungsbewegung im Zylinder, konnten auch durch AGR - Ventile mit vergrößertem Durchsatz nicht kompensiert werden. Die Verbrauchswerte für das offene Klappensystem lagen hier besser. Für einen Verbrauchsvorteil müssen bei einem Serieneinsatz die Klappen in diesem Bereich geöffnet werden.

Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.