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Vorträge und Posterpräsentationen (mit Tagungsband-Eintrag):

S. Prüller, H.-P. Lenz:
"Brauchen wir alternative Antriebe zur Erreichung zukünftiger Emissionsziele?";
Vortrag: VDI Tagung, Dresden (eingeladen); 24.10.2002 - 25.10.2002; in: "Innovative Fahrzeugantriebe", VDI Velag GmbH, VDI Berichte 1704 (2002), ISBN: 3-18-091704-0; S. 119 - 142.



Kurzfassung deutsch:
Durch die Bemühungen, die Emissionen zu senken, wird auch der Kraftfahrzeugverkehr immer strengeren Abgasgrenzwerten durch die Gesetzgebung unterworfen. Im ersten Teil des Vortrages wird die Entwicklung der globalen CO2- Emissionen gezeigt. Der zweite Teil stellt die Prognosen der Abgaskomponenten Kohlenmonoxid, Stickstoffoxide und Partikel für den PKW- und NFZ-Verkehr in Deutschland dar. Es kann zusammengefasst werden, dass mit den heutigen und zukünftigen Emissionsgrenzwerten die Emissionen des Straßenverkehrs drastisch gesenkt werden und der Straßenverkehr überproportional an der Emissionsreduzierung beteiligt ist.

Kurzfassung englisch:
By the efforts to reduce the emissions, also the motor traffic has to fulfill the ever stricter emission standards by the legislation. In the first part of the presentation the development of the global CO2-emissions is shown. The second part shows the prognoses of the exhaust components carbon monoxide, nitrogen oxides and particulate matter from passenger cars and heavy duty vehicles in Germany. It can be summarized that with the today's and future emission limit values the emissions of the traffic are drastically lowered and the traffic is superproportionally involved in the emission reduction.

Erstellt aus der Publikationsdatenbank der Technischen Universität Wien.