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Talks and Poster Presentations (with Proceedings-Entry):

B. Geringer, F. Marinitsch, I. Kutschera, V. Boestfleisch:
"Verbesserungspotenziale alternativer Kraftstoffe an modernen Dieselmotoren";
Talk: Innovative Fahrzeugantriebe, Dresden (invited); 2004-11-11 - 2004-11-12; in: "Innovative Fahrzeugantriebe", VDI Verlag GmbH, VDI Berichte 1852 (2004), ISBN: 3-18-091852-7; 393 - 416.



English abstract:
Tests with the alternative fuels GTL and Kerosene were carried out and compared with the results of the tests with Diesel fuel. A modern EURO IV engine was used at the test bench to determine the potential for the lowering of the emissions. The engine was thereby operated in selected operating points and from the results of these measurements an emission computer forecast for the MVEG-operating cycle was accomplished. The tests at partialload showed that with both fuels both the NOx emissions and the particulate emissions could be lowered. The sinking potential was higher with GTL - further more, the HC and CO emissions were lowered, while when using Kerosene a rise of these emissions was determined. With regard to the use of a particulate filter, the NOx emission with GTL in the MVEG-operating cycle, compared with Diesel, was lowered around 50 % with tuning to equal particulate emissions. In contrast to Kerosene, GTL offers a clear sinking potential cf the particulate emission also at the full load. Because of the low smoke numbers in the lawer speed range,at full load, GTL thereby offers the possibility of the rise of the torque, particularly in this speed range.

German abstract:
Es wurden Untersuchungen mit den alternativen Kraftstoffen GTL und Kerosin durchgeführt und ein Vergleich mit CEC-Dieselkraftstoff angestellt. Als Versuchsträger wurde ein moderner EURO IV Motor am Motorenprüfstand verwendet und das Potential zur Senkung der Emissionen ermittelt. Der Motor wurde dabei in ausgewählten Lastpunkten betrieben und aus den Ergebnissen der Messungen eine Emissionshochrechnung für den MVEG - Fahrzyklus durchgeführt -
Es zeigte sich, dass in der Teillast mit beiden Kraftstoffen sowohl die NOx -als auch die Partikelemissionen abgesenkt werden konnten. Dabei ist das Absenkungspotential bei GTL höher - außerdem werden die HC- und CO- Emissionen gesenkt, während bei Verwendung von Kerosin ein Anstieg dieser Emissionen zu verzeichnen ist. In Hinblick auf den Einsatz eines Partikelfilters wurde bei Abstimmung auf gleiche Partikelemissionen die NOx-Emission mit GTL im MVEG-Fahrzyklus, im Vergleich zu Diesel um 50 % gesenkt. Im Gegensatz zu Kerosin bietet GTL auch an der Volllast ein deutliches Absenkungspotential der Partikelemission. Auf Grund der niederen Rauchzahlen im unteren Drehzahlbereich bietet GTL damit die Möglichkeit der Anhebung des Drehmoments speziell in diesem Drehzahlbereich.


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