[Back]


Diploma and Master Theses (authored and supervised):

M. Urbanek:
"Methodik der Messung und Simulation von Lastkollektiven auf der Rennstrecke";
Supervisor: B. Geringer, G. Prochazka; E 315 Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Kraftfahrzeugbau, 2004.



German abstract:
Die Arbeit beschäftigt sich mit der Messung von Fahrwerkskräften an einem Rennwagen während der Fahrt auf einer Rennstrecke unter realen Rennbedingungen.
Zuerst werden verschiedene Messsysteme verglichen und deren Vor- und Nachteile bzw. systembedingte Unterschiede und Fehlerquellen dargestellt. Anschließend werden die Plausibilität der gemessenen Daten geprüft, Gründe für vorhandene Unterschiede identifiziert und Möglichkeiten zur Kompensation für spätere Messfahrten angeführt.
Es werden Methoden zur Generierung von Lastkollektiven bzw. zur Erstellung von Reifenkennfeldern vorgestellt und die ermittelten Messergebnisse damit ausgewertet.
Zuletzt wird anhand der Messdaten ein zweidimensionales Streckenprofil erzeugt und mithilfe eines Mehrkörpersystem-Fahrzeugmodels eine Simulation der Fahrt auf dieser Strecke durchgeführt.

Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.