[Back]


Publications in Scientific Journals:

J. Zeman:
"Neue spezifische Bestimmungen für zyklisch beanspruchte Druckgeräte";
Schweiss-&Prüftechnik, 2001 (2001), 08; 124 - 125.



German abstract:
Wir haben es schon immer gewußt, wir hatten aber ein praktisches Feigenblatt, um es (fast immer) zu ignorieren.
Wir haben schon immer gewußt, daß ein in Betrieb befindliches Druckgerät zeitlich fluktuierenden Einwirkungen ausgesetzt ist, daher fluktuierend beansprucht wird.
Als Feigenblatt diente der unscharf verwendete Begriff der vorwiegend ruhenden Beanspruchung. Die Grenze der vorwiegend ruhenden Beanspruchung ist zwar durch die ÖNORM M 7300 und die ÖNORM M 7307 scharf definiert als Grenze der Einwirkungen oder der Beanspruchungen, ab der zyklische Beanspruchung maßgebend wird, in der Praxis wurden jedoch häufig nur "eindeutig" zyklisch beanspruchte Druckgeräte auf zyklische Beanspruchung nachgerechnet, d. h. bei nach vernünftigem Ermessen vorhersehbaren Zyklenzahlen von zumindest einigen zigtausend Betriebszyklen.
Doch das Feigenblatt ist durchsichtig geworden, die Gesetzes- und Normenlage hat sich verändert und alle Beteiligten - Hersteller, Betreiber und Kesselprüfer - sind gefordert, sich den neuen Bedingungen zu stellen.

Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.