[Zurück]


Diplom- und Master-Arbeiten (eigene und betreute):

J. Edelmann:
"Pkw-Fahrermodell für höhere Querbeschleunigungen";
Betreuer/in(nen): M. Plöchl; E 325-1 Mechanik und Mechatronik, 2004.



Kurzfassung deutsch:
Im Rahmen dieser Diplomarbeit wird das lineare Fahrermodell nach
Donges und Mitschke weiterentwickelt, sodass es auch bei höherer
Fahrgeschwindigkeit und Querbeschleunigung in der Lage ist, einem
vorgegebenen Fahrbahnverlauf mit einem komplexen, nichtlinearen
Fahrzeugmodell zu folgen. Weiters wird ein Tool zur automatisierten
Auslegung und Parametrisierung dieses weiterentwickelten Fahrers
vorgestellt und die Implementierung des Fahrers in das MKS -
Programmpaket Adams/Car beschrieben. Schließlich werden Fahrmanöver
mit einem in Adams aufgebauten Fahrzeugmodell durchgeführt.

Erstellt aus der Publikationsdatenbank der Technischen Universität Wien.