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Vorträge und Posterpräsentationen (mit Tagungsband-Eintrag):

B. Geringer:
"Künftige Antriebssysteme - Konventionelle oder alternative Lösungen?";
Vortrag: Motorische Verbrennung - Engine Combustion Processes, Haus der Technik, München (eingeladen); 15.03.2005 - 16.03.2005; in: "Motorische Verbrennung", A. Leipertz (Hrg.); Berichte zur Energie- und Verfahrenstechnik/ESYTEC D-91054 Erlangen, Schriftenreihe 5.1 (2005), ISBN: 3-931901-36-x; S. 435 - 456.



Kurzfassung deutsch:
Ausgehend von den drei wesentlichen Hauptforderungen an Fahrzeug-Antriebssysteme -Effizienz, Umweltverträglichkeit und Kundenakzeptanz - wird das Entwicklungspotenzial der konventionellen Verbrennungskraftmaschinen im Vergleich mit den alternativen Konzepten Hybridantrieb und Brennstoffzelle in den jeweiligen Vorteilen und Schwächen analysiert, um eine Einschätzung des wahrscheinlichen Zukunftsszenarios geben zu können. Eine wesentliche Größe ist dabei auch der verwendete Kraftstoff mit seinen Schlüsselkriterien Verfügbarkeit beim Anwender, Nachhaltigkeit, Umweltverhalten und Preiswürdigkeit.
Zumindest kurz- bis mittelfristig, das sind die nächsten 15 bis 20 Jahre - wird sich an der Dominanz der fossilen Energieträger, allen voran dem Erdöl als Basis, nicht viel ändern. Damit ist dem Verbrennungsmotor - auch aus seiner Fähigkeit der großen Flexibilität und Anpassbarkeit an die vielfaltigen Primäranforderungen - noch ein langes Leben beschert.
Nichtsdestotrotz werden sich die Alternativen der Kraftstoffe und Antriebe weiterentwickeln und von Nischen ausgehend eine entsprechende Verbreitung finden, ohne allerdings die Dominanz der klassischen Treibstoffbasen und Verbrennungsmotoren zu gefährden.


Online-Bibliotheks-Katalog der TU Wien:
http://aleph.ub.tuwien.ac.at/F?base=tuw01&func=find-c&ccl_term=AC05936677


Erstellt aus der Publikationsdatenbank der Technischen Universität Wien.