[Back]


Scientific Reports:

R. Rosenitsch, B. Geringer, R. List:
"Potential von Bioethanol im Fahrzeugeinsatz";
2005; 61 pages.



German abstract:
Historisch betrachtet ist der Gebrauch von Ethanol als Kraftstoff so alt wie der Ottomotor selbst, da Nikolaus Otto seinen ersten Motor mit reinem Alkohol betrieben hat. Auch Henry Ford plante ursprünglich das erste Ford T-Modell (1908) mit Ethanol zu betreiben und entwarf es auf Basis der Nutzung von diesem Kraftstoff, weil er bereits Visionen von der nachhaltigen Einbeziehung der Landwirtschaft als Kraftstoff-lieferant hatte. Ethanol sowie Methanol wurden aufgrund ihrer chemischen Eigenschaften, wie z.B. höhere Oktanzahl und besserer Zylinderfüllung aufgrund einer höheren Verdampfungswärme, vorwiegend in Rennmotoren eingesetzt. Bereits 1912 wurden vom U.S. Bureau of Mines Untersuchungen mit Alkoholkraftstoffen durchgeführt.

Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.