[Back]


Diploma and Master Theses (authored and supervised):

M. Lipp:
"Entwurf, Konstruktion, fahrdynamische Analyse und Fertigung eines Rohrtragwerkes zur Aufnahme des Motors, der Vorderradaufhängung und diverser Anbauteile für ein Wettbewerbsfahrzeug der Marke Alfa";
Supervisor: B. Geringer, J. Stockmar; E315 Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Kraftfahrzeugbau, 2006.



German abstract:
Am Beispiel eines Serienfahrzeuges (Alfa Romeo Alfetta G TV 2.0) wird die Entwicklung der Baugruppe Fahrwerk und Chassis für den Motorsporteinsatz in historischen Tourenwagenbewerben dargestellt. Entsprechend dem Motorsport- Reglement der FIA werden Modifikationen an der Vorder-und Hinterradaufhängung, sowie an Teilen der selbsttragenden Fahrzeugstruktur, zur Optimierung für Rundstreckenrennen vorgenommen.
Ausgehend von den Anforderungen an ein solches Fahrzeug wird, nach einer Analyse der serienmäßigen Radaufhängungen, ein CAD- Neuentwurf, unter Berücksichtigung diverser Randbedingungen (z.B. Reglement, Fahrzeug- Package), durchgeführt. Diesem folgt eine Untersuchung und Diskussion der neuen Radführungskinematik, bei der auf die, für den Renneinsatz, wichtigen Radkennwerte eingegangen wird.
In einer Betrachtung des Gesamtfahrzeuges wird auf den Einfluss des Fahrzeugschwerpunktes eingegangen. Die Begriffe Rollachse und Nickpol werden erläutert und eine Erstauslegung der Fahrzeugfederung durchgeführt.
Des weiteren werden der Entwurf und die Konstruktion des vorderen Rohrtragwerkes, welches den ursprünglichen Vorderwagen ersetzt und u.a. Motor und Radaufhängung trägt, in Form von Auszügen aus der erstellten CAD- Zeichnung dargestellt. Die am Rad angreifenden Kräfte werden mittels graphischer Verfahren in die Belastungen am Tragwerk übergeführt, um mit einem Tragfähigkeitsnachweis für einen Missbrauchstest die Festigkeitsrechnung durchzuführen.
Die theoretische Arbeit wird in einem angefertigten Prototyp des Rohrtragwerkes umgesetzt, der in Verbindung mit den Radaufhängungsteilen und einer restaurierten Fahrzeugkarosserie zu einem rollfähigen Chassis montiert und in einigen Abbildungen im letzten Kapitel dargestellt wird.

Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.