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Talks and Poster Presentations (with Proceedings-Entry):

P. Hofmann, F. Holub, R. List, S. Winter, M. Urbanek, B. Geringer:
"Potenzial von Ethanol Blends in modernen Ottomotoren";
Talk: Der Arbeitsprozess des Verbrennungsmotors, Graz (invited); 2007-09-20 - 2007-09-21; in: "11. Tagung "Der Arbeitsprozess des Verbrennunsmotors"", H. Eichlseder (ed.); Verlag der Technischen Universität Graz, Heft 89 (2007), 370 - 381.



English abstract:
Biogenous fuels like ethanol are an adequate solution for reducing the greenhouse gas emissions and for minimizing the dependence on fossil energy sources. The material properties of ethanol enable an increase in efficiency and an improvement in emission behaviour when applied in an SI engine. In the course of several alternative fuel research projects conducted at the Vienna University of Technology, ethanol blends were analyzed in SI engines with supercharging. The
presented results are based on measurements which have on one hand been conducted on a steady state engine test bench and on the other hand on a roller test bench. The tests showed an increase of efficiency of up to 38 percent at full load. At part load significant reductions in the unburnt hydrocarbon as well as in the nitrogen oxide untreated emissions could be observed. The positive effects on fuel consumption could be detected in the NEDC driving cycle, as well.

German abstract:
Biogene Kraftstoffe wie Ethanol sind eine geeignete Alternative, um zum einen die Treibhausgasemissionen zu senken und zum anderen eine größere Unabhängigkeit von fossilen Energieträgern zu erlangen. Aufgrund der Stoffeigenschaften kommt es darüber hinaus beim Einsatz dieses Alternativkraftstoffes im ottomotorischen Betrieb zu Effizienzsteigerungen und Verbesserungen im Emissionsverhalten.
Im Zuge mehrerer Forschungsprojekte an der Technischen Universität Wien mit dem Themenschwerpunkt Alternative Kraftstoffe wurden Ethanolbeimischungen an Ottomotoren mit Aufladung untersucht. Die vorgestellten Ergebnisse basieren auf Messungen, die einerseits auf einem stationären Motorenprüfstand andererseits auf einem Rollenprüfstand durchgeführt wurden. Bei den Untersuchungen zeigte sich an der Volllast eine Steigerung des Wirkungsgrades von bis zu 38%. In der Teillast wurden bei den unverbrannten Kohlenwasserstoffen-und Stickoxiden- Rohemissionen signifikante Absenkungen festgestellt Die positiven Auswirkungen auf den Verbrauch konnten auch im NEDC-Fahrzyklus nachgewiesen werden.

Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.