[Back]


Diploma and Master Theses (authored and supervised):

T. Feitzinger:
"Kaltstartuntersuchungen von Ethanol-Benzin-Kraftstoffmischungen an einem saugrohreinspritzenden Ottomotor";
Supervisor: P. Hofmann, R. List; E 315 Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Kraftfahrzeugbau, 2007; final examination: 2007-07-16.



German abstract:
Im Zuge dieser Diplomarbeit wird ein alternatives System zur Verbesserung des Kaltstartverhaltens bei tiefen Umgebungstemperaturen von Ethanol-Benzin Kraftstoffmischungen untersucht. Durch Stoffeigenschaften wie niedriger Dampfdruck und hoher Siedepunkt von Ethanol gegenüber Benzin wird der Kaltstart bei hohen Ethanolkonzentrationen erschwert.
Zu Beginn der Arbeit wird auf die Stoffeigenschaften des Ethanols eingegangen, sowie seine prinzipiellen Vor- und Nachteile erläutert. Danach wird die Entwicklung von Kaltstartsystemen für Ethanol-Kraftstoff und der Stand der Technik beschrieben.
Den Hauptteil dieser Arbeit bilden Untersuchungen am Motorenprüfstand. Zuerst werden Voruntersuchungen am Motor durchgeführt, welche den Drehzahlhochlauf verbessern und den Siedebeginn des Kraftstoffes herabsetzen sollen. Anschließend werden die relevanten Motorparameter für einen erfolgreichen Kaltstart erläutert- Dabei werden die Startergebnisse mit den Kraftstoffen E85 und E100 bei unterschiedlichen Umgebungstemperaturen beschrieben, wobei auf die benötigte Kraftstoffeinspritzmenge während des Drehzahlhochlaufs genauer eingegangen wird. Außerdem wird das HC-Emissionsreduktionspotenzial mit Hilfe eines Fast FID bei beheiztem Kraftstoff aufgezeigt. Abschließend wird die Gemischaufbereitung, mit Hilfe einer im Saugrohr eingesetzten Videotechnik, untersucht.

Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.