[Back]


Diploma and Master Theses (authored and supervised):

A. Draxl:
"Untersuchung eines drallgestützten Brennverfahrens für einen großvolumigen 4-Takt-Motorradmotor";
Supervisor: B. Geringer, S. Zarl; E 315 Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Kraftfahrzeugbau, 2007; final examination: 2007-05-22.



German abstract:
Der Trend bei Motorradmotoren geht immer mehr hin zu großvolumigen Triebwerken. Dies kann neben dem erhöhten Drehmoment auch einige Nachteile mit sich bringen. Will man so ein Triebwerk zum Beispiel in klassischer Zweizylinderbauweise realisieren, so erhält man zwei sehr große Einzelzylindervolumen, die nachteilig hinsichtlich Fahrbarkeit und auch Abgasqualität sind. So ist das Einzelzylindervolumen bei dem in dieser Arbeit vorgestellten Motor deutlich höher als die üblichen 0,3 bis 0,6 I pro Zylinder.
Um nun diesen Nachteilen eines großvolumigen Zweizylinder-Motorradmotors entgegenzuwirken, wurde ein Versuchsmotor mit konstruktiven Maßnahmen versehen, welche die Qualität der Verbrennung fördern. Der Versuchsmotor umfasst unter anderem die Möglichkeit eine Drallströmung im Zylinder zu induzieren, wodurch in der Teillast eine deutliche Verkürzung der Brenndauer erreicht werden konnte.
Im Rahmen dieser Diplomarbeit wird nun der Einfluss dieser speziellen konstruktiven Maßnahmen auf Laufruhe, Kraftstoffverbrauch und Abgasverhalten dargestellt.
Der gesamte Umfang dieser Arbeit umfasst Grundsatzüberlegungen hinsichtlich Motorbauweise und Brennverfahren, die Beschreibung des zu untersuchenden Motorkonzepts und die Untersuchung des drallgestützten Brennverfahrens.

Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.