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Talks and Poster Presentations (with Proceedings-Entry):

B. Geringer, P. Hofmann:
"Potenzial von alternativen Kraftstoffen zur weiteren Optimierung von Verbrennungskraftmaschinen";
Talk: Motorische Verbrennung - Engine Combustion Processes, München (invited); 2007-03-15 - 2007-03-16; in: "Motorische Verbrennung: Aktuelle Probleme und moderne Lösungsansätze (VIII. Tagung)", A. Leipertz (ed.); (2007), 143 - 154.



English abstract:
The limited fossil fuel resources as well as the increasing global demand for energy, accompanied by the reduction of emissions and greenhouse gases, effect the importance of alternative fuels. The adaptation of the engine to the characteristic properties of these fuels is essentially. The production of alternative fuels extends from modified conventional fossil fuels over synthetic fossil based fuels like GTL (Gas to Liquids) to biogenic primary energy. 1st generation fuels gained from food crops, like rape oil, grain, maize, wood etc., are pressing ahead into the market. The usage of these fuels as blends in higher concentrations in e.g. Diesel engines demands modifications of the engines. Biogenic 2nd generation fuels like BTL accumulate best quality in narrow tolerances. Best engine characteristics and maybe new combustion processes seem to be realistic. The use of these alternatives depends on their availability and their production in accordance with environmental legislation as well as the specific characteristics for the performance in vehicles. Last but not least, the customerīs market acceptance has a significant impact on the successful introduction of new fuels.

German abstract:
Begrenzte Reserven an fossilen Energieträgern bei gleichzeitig stetig steigendem, globalem Energiebedarf weisen alternativen Kraftstoffen immer stärkere Bedeutung zu. Begleitet wird diese Entwicklung durch die Forderungen nach weiteren Schadstoffreduktion und Treibhausgase. Beim Einsatz von Kraftstoffalternativen in Verbrennungskraftmaschinen ist es in dieser Hinsicht essentiell, dass die Motoren für die speziellen Kraftstoffcharakteristika abgestimmt sind. Die Gewinnung von alternativen Kraftstoffen beginnt bei der Verbesserung von konventionellen fossilen Treibstoffen, führt über synthetische Kraftstoffe auf fossiler Basis, wie z.B. GTL (Gas to Liquids), und mündet schließlich bei der Nutzung von biogenen Primärenergieträgern. Die erste Generation an Biotreibstoffen, die auf Energiefrüchten basiert, wie Getreide Mais, Zuckerrohr, Ölfrüchte etc. drängt bereits massiv in den Markt. Der höheranteilige Einsatz dieser Bioalternativen verlangt allerdings nach entsprechenden Modifikationen am Motor; insbesondere auch um das Kraftstoffpotenzial optimal nützen zu können. Biogene Treibstoffe der zweiten Generation, wie z.B. BTL (Biomass to Liquids), kommen dem Ideal von Designerkraftstoffen deutlich näher und garantieren beste Qualität bei geringsten Toleranzen. Das lässt eine weitere Motoroptimierung und die Entwicklung neuer Verbrennungsverfahren zu. Der sinnvolle Einsatz solcher Alternativen hängt neben ihrer Verfügbarkeit von der Umweltverträglichkeit der Produktion und Herstellung sowie den spezifischen Eigenschaften im Fahrzeugeinsatz ab. Nicht zuletzt hat die Marktakzeptanz seitens des Endkunden einen wesentlichen Einfluss auf den Erfolg.

Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.