[Zurück]


Buchbeiträge:

K. Matyas:
"Wertstromdesign";
in: "Der Qualitätsmanagement-Berater: Akuteller Ratgeber für den Qualitätsmanager in der betrieblichen Praxis", H. Thomann (Hrg.); herausgegeben von: TÜV Rheinland Consulting GmbH, 31. Akutalisierung Dezember 2007; TÜV Media GmbH/TÜV Rheinland, Köln, 2007, ISBN: 978-3-8249-1097-7, S. 1 - 14.



Kurzfassung deutsch:
Industrieunternehmen sind heute gezwungen, in allen Unternehmensbereichen Kostensenkungspotenziale zu identifizieren und auszuschöpfen. Im Mittelpunkt stehen hierbei die Neuorganisation und Straffung aller Betriebsabläufe und Geschäftsprozesse. Das Ziel ist es, eine schlanke Produktions- und Organisationsstruktur zu schaffen.
In diesem Beitrag wird die Methode "Wertstromdesign" vorgestellt, mit deren Hilfe ein solcher "schlanker" Zustand in Produktion und Instandhaltung erreicht werden soll. Wo immer es ein Produkt für einen Kunden gibt, gibt es auch einen Wertstrom. Die Herausforderung liegt darin, ihn zu sehen. Ein transparenter Wertstrom ermöglicht es, sowohl Produktion als auch Instandhaltung "verschwendungsfrei" zu gestalten.


Elektronische Version der Publikation:
http://publik.tuwien.ac.at/files/pub-mb_6277.pdf


Erstellt aus der Publikationsdatenbank der Technischen Universität Wien.