[Back]


Publications in Scientific Journals:

H. Straube, F. Loibnegger:
"Untersuchungen zum Einfluß der Probenlage und Korngöße auf die Zähigkeit von MAG-Schweißgut; Teil 2 ";
Schweiss- & Prüftechnik, 2000 (2000), 7; 102 - 108.



German abstract:
Die Untersuchung von mehrlagigem, unter konstant gehaltenen Schweißparametern hergestellten MAG-Schweißgut ergab dessen durch Kerbschlagbiegeversuche und bruchmechanische Kennwerte nachgewiesene Inhomogenität. Im Übergangstemperaturbereich für die Abnahme der Zähigkeit streuten bei jeweils gegebener Prüftemperatur die Zähigkeitswerte in Abhängigkeit von der Positionierung der Probe und damit dem Ort der Rissentstehung in weiten Grenzen. Für genau definierte und eingehaltene Probenlage war der Streubereich der Prüfergebnisse wesentlich enger. usw.

Die Ergebnissse von instrumentierten Kerbschlagbiegeversuchen an ermüdungsangerissenen Proben und bruchmechanische Untersuchungen bestätigen die dominierende Bedeutung der Korngröße. Kerbschlagwerte und Bruchsicherheit unterlagen gleichlaufenden Trends, doch wurde auch beobachtet, daß bei ungefähr gleichen Kerbschlagwerten unterschiedliche Spannen für die Sicherheit gegen Versagen vorhanden sein können.

Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.