[Zurück]


Vorträge und Posterpräsentationen (mit Tagungsband-Eintrag):

G Mori, P. Linhardt:
"Schweißnahtkorrosion an Rohren aus nichtrostendem Stahl, beeinflusst durch Manganoxidierer";
Vortrag: 3-Länder Korrosionstagung, Wien (eingeladen); 21.04.2005 - 22.04.2005; in: "Tagungsband der 3-Länder Korrosionstagung 2005", GfKORR, Frankfurt, (2005), ISBN: 3-935406-20-7; S. 109 - 118.



Kurzfassung deutsch:
Die Ursache für Lochkorrosion an Rohrleitungen und Tanks einer Papierfabrik wurde durch verschiedene analytische und elektrochemische Methoden untersucht. Als Ursache für den Korrosionsangriff wurde eine Kombimation aus mikrobiel beeinflussster Korrosion durch manganoxidierende Mikroorganismen und eine Verringerung der Beständigkeit gegen Lochkorrosion durch masssive Anlauffarben festgestellt. Bei einem für den verwendeten Stahl 1.4571 unterkritischen Chloridgehalt des Wassers fand durch Braunstein enthaltenden Biofilm eine Veredelung des Potetials statt, so dass das Repassivierungspotential dauerhaft überschritten war und selbst ein kleiner korrosiver Angriff stabilisiert und angetrieben wurde.


Online-Bibliotheks-Katalog der TU Wien:
http://aleph.ub.tuwien.ac.at/F?base=tuw01&func=find-c&ccl_term=AC05936898


Erstellt aus der Publikationsdatenbank der Technischen Universität Wien.