[Zurück]


Vorträge und Posterpräsentationen (ohne Tagungsband-Eintrag):

H.M. Hrusa:
"Elektronische Dissertationen an der TU Wien";
als Vortrag angenommen für: Wa(h)re Information, Bregenz; 19.09.2006 - 22.09.2006.



Kurzfassung deutsch:
Seit September 2003 bietet die Universitätsbibliothek der Technischen Universität Wien den DissertantInnen die Möglichkeit, ihre Arbeit auf einem Dokumentenserver der UB im Web zur Verfügung zu stellen. Diese als pdf-files vorliegenden Volltexte sind einerseits direkt mit dem Online-Katalog verlinkt, andererseits auch über diverse Suchmaschinen (z.B. eDOC der Österreichischen Bibliothekenverbund-Servicegesellschaft) zu finden.

Die elektronischen Versionen der (nach wie vor verpflichtend einzureichenden) gedruckten Arbeiten können je nach Wunsch der Dissertantin / des Dissertanten auf zwei Arten zustande kommen: Die Dissertation wird entweder als pdf an die UB geschickt oder die gedruckte Arbeit wird eingescannt. Nach Erhalt einer Einverständniserklärung wird das file auf dem Dokumentenserver freigegeben.

Dieser Beitrag gibt einen Überblick über den Stand des Projektes und die geplante Erweiterung auf andere Hochschulschriften. Der Arbeitsablauf von der Ablieferung der Dissertation bis zur Anbindung an den Online-Katalog wird anhand einiger Beispiele erläutert. Die Nutzung der bestehenden technischen und der Umgang mit der administrativen und juristischen Infrastruktur wird besprochen.

Das Ziel dieser Volltextinitiative der UBTU Wien ist, die Dissertationen möglichst schnell, unbürokratisch und technisch unaufwändig zur Verfügung zu stellen und damit die gewonnenen wissenschaftlichen Erkenntnisse mit geringstem Zeitverlust zu verbreiten.

Erstellt aus der Publikationsdatenbank der Technischen Universität Wien.