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Dissertationen (eigene und begutachtete):

H. Buschbacher:
"Effizienzsteigerung im Eisenbahnverkehr: Geringere Kosten für Verdichtung und Qualitätssteigerung im Regional- und Vorortverkehr Südmährens";
Betreuer/in(nen), Begutachter/in(nen): G. Hauger, B. Hörl; Department für Raumentwicklung, Infrastruktur- und Umweltplanung, Fachbereich Verkehrssystemplanung, 2008; Rigorosum: 28.04.2008.



Kurzfassung deutsch:
Kurzfassung
Gegenstand der Dissertation ist der Eisenbahnvorort- und -regionalverkehr im Südmährischen Kreis und die Möglichkeiten der Steigerung seiner Effizienz in einem Zeithorizont bis etwa 2015 - 2018. Die Effizienzpotenziale werden durch die Bewertung verschiedener Varianten identifiziert: Der erste Schwerpunkt der Arbeit sind Fahrplan- und Betriebsvarianten, welche sich voneinander in folgenden Kriterien unterscheiden:
 Anbindung der Nebenstrecken an die Hauptstrecken des Vorortverkehrs (Umsteigen, direkte Linien oder Flügelzüge)
 Haltestellenbedienung im Vorortverkehr (nur Regionalzüge, oder auch Eilzüge oder Einbindung der Schnellzüge in den Regionalverkehr
 Einbindung des Vorortverkehrs in die Stadt (klassische Vollbahn oder Stadtregionalbahn)
 Gegebenenfalls Anpassung der Beförderungskapazität an die zeitlichen Nachfrageschwankungen (Anpassung der Intervalle oder der Kapazitäten der einzelnen Züge)
Der zweite Schwerpunkt sind Varianten des Umbaus des Bahnknotens und Hauptbahnhofs in Brno inklusive eines neuen Entwurfs eines vereinfachten Umbaus. Das Bindeglied zwischen dem ersten und dem zweiten Teil sind die Fahrplan- und Betriebsvarianten mit der Stadtregionalbahn, welche den vereinfachten Umbau ermöglicht. Die Hauptergebnisse sind die internen Kosten der einzelnen Varianten aus Sicht des Aufgabenträgers, in absoluten Zahlen wie auch im Verhältnis zur Betriebsleistung. Den Abschluss bilden Empfehlungen für Verkehrsunternehmen, für Schienenfahrzeughersteller und für die Tschechische Republik, den Südmährischen Kreis und die Stadt Brno als verantwortliche Gebietskörperschaften.

Kurzfassung englisch:
Abstract
The subject of this thesis ist the suburban and regional railway passenger transport in the Southern Moravian province (southeastern Czech republic) and the possibilities of increasing its efficiency on a timescale lasting until about 2015-18. The potentials of increasing efficiency are identified by assessing of various variants: The first focus of the paper are variants of schedules and operation, distinguished by the following criteria:
 Connection between branch lines and the suburban main lines (changing, direct routes or coupling of through coaches)
 Service of halts in suburban transport (only stopping trains or also regional expresses or integration of fast trains into the regional transport system)
 Embedding of the suburban services into the city (conventional heavy rail or tram-train)
 Eventually adjustment of the transport capacity to the time variations in the demand.
The second focus are variants of the conversion of the railway junction and main station in Brno including a new draft of a simplified reconstruction. The first and the second part are related by the variants of schedules and operation with tram-train-services, which make the simplified conversion possible. The main results are the internal costs of the variants from the point of view of the public transport authorities, in absolute figures as well as in proportion to the traffic performance. As a conclusion, there are recommendations for transport operators, rolling stock manufacturers and the Czech Republic, the Southern Moravian province and the City of Brno as the responsible territorial authorities.

Schlagworte:
Brno Brünn Schienenverkehr Moravia Mähren

Erstellt aus der Publikationsdatenbank der Technischen Universität Wien.