[Back]


Publications in Scientific Journals:

I. Gebeshuber:
"Wissensdurst - Forschungsrausch. Ein Taumel durch die Naturwissenschaft und Technik.\";
Fiber "Rausch"\, 13 (2008), 45 - 47.



German abstract:
Als kleines Mädchen, gerade mal fünf Jahre alt, mache ich im heimatlichen Garten meine größte wissenschaftliche Entdeckung: ich komme drauf, wofür Samen gut sind. Unendlich stolz und voller Freude fliege ich durch die Welt.
Das nächste einschneidende Erlebnis ist, als mir jemand erzählt, dass wir in verschiedene Vergangenheiten blicken, wenn wir uns den Sternenhimmel ansehen. Die Sterne sind verschieden weit weg von uns, und da sich das Licht im Vakuum des Weltalls mit konstanter Geschwindigkeit ausbreitet, ist es bei den Sternen, die ja alle verschieden weit weg sind, zu verschiedenen Zeiten gestartet, wenn es zum gleichen Zeitpunkt bei uns ankommt. Wow! Wir sehen also Sterne, die es noch gibt, neben Sternen, die vielleicht schon vergangen sind, und nehmen alles trügerischerweise als eine gemeinsame Gegenwart war. Was ist Zeit? Was heisst gleichzeitig? Ich bin 11, fasziniert, und die Naturwissenschaft hat mein Herz erobert.

\

Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.