[Back]


Diploma and Master Theses (authored and supervised):

N. Marti Boix:
"Entwicklung einer Testumgebung für Fahrzeug zu Fahrzeug und Infrastruktur Kommunikation mit dem neuen WLAN Standard IEEE 802.11p / IEEE 1609";
Supervisor: A. Paier, C. Mecklenbräuker; Institut für Nachrichtentechnik und Hochfrequenztechnik (E389), 2008; final examination: 10-01-2008.



German abstract:
Die Kommunikation zwischen Fahrzeugen, C2C (Car-to-car), und zwischen einem Fahrzeug und einer stationären Einrichtung, C2I (Car-toinfrastructure), wird in Zukunft maßgeblich zur Senkung der Verkehrsunfälle beitragen. So kann z.B. ein Fahrzeug bei einer Vollbremsung dies den nachkommenden Fahrzeugen mitteilen, um so einen Auffahrunfall zu verhindern. Ein viel versprechender Standard für die Fahrzeugkommunikation ist der sich gerade in Entwicklung befindliche Standard
IEEE802.11p/IEEE1609. Dieser Substandard ist eine Weiterentwicklung des bekannten
WLAN Standards IEEE802.11, der in einem dedizierten Frequenzbereich arbeitet und speziell für Datenkommunikation in Verkehrsszenarien mit Geschwindigkeiten bis zu 200 km/h konzipiert ist.
Einige Softwarehäuser haben bereits C2X begonnen, IEEE802.11p/IEEE1609 prototypisch auf verfügbare standard WLAN-Chipsätze zu implementieren. Dabei ist es wichtig, dass die Eigenschaften der Chips, den definierten Vorgaben im Standard entsprechen.
In dieser Diplomarbeit soll eine Testumgebung entwickelt werden, um Prototypen auf die PICS (Protocol Implementation Conformance Statements) des Standards IEEE802.11p/IEEE1609 überprüfen zu können. Eine solche Testumgebung kann z.B. mit HF-Messgeräten und einer LabVIEW Steuerung realisiert werden. Die Diplomarbeit wurde in Zusammenarbeit mit Siemens AG Österreich durchgeführt.

Keywords:
WAVE, 802.11p, LabVIEW, PICS


Electronic version of the publication:
http://publik.tuwien.ac.at/files/PubDat_168657.pdf


Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.