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Diploma and Master Theses (authored and supervised):

F. Stallforth:
"Entwurf eines innovativen Lastschaltgetriebes";
Supervisor: B. Geringer, G. Lux; E 315 Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Kraftfahrzeugbau, 2008.



German abstract:
Es herrscht momentan ein großer Wettbewerb zwischen den unterschiedlichen Getriebekonzepten für Pkw wie bspw. konventionelle Wandler-Automat-, Doppelkupplung und CVT-Getriebe. Des Weiteren wünschen Fahrzeughersteller deutliche Optimierungen der Fahrzeuggetriebe hinsichtlich Verbrauch, Kosten und Bauraum.

lm Rahmen verschiedener Untersuchung wurden in der Vorentwicklung der ZF Friedrichshafen verschiedene neuartige Getriebekonzepete erarbeitet, die genau diese Anforderungen erfüllen. Eines dieser Konzepte besteht im Ersetzen der hydraulischen durch eine elektro-mechanische Betätigung. Um diese Potenziale nachzuweisen soll nun eine Studie eines derartigen Getriebes im Rahmen einer Diplomarbeit erstellt werden.

Aufgabe der Diplomarbeit ist die Erstellung einer Studie eines innovativ betätigten
Lastschaltgetriebes. Hierzu gehören die folgenden Schritte:

. Erstellung eines Lastenheftes
. Suchen nach geeigneten Radsatzkonzepten (mit ZF-eigenen Syntheseprogrammen)
. Übernahme eines bereits erstellten Konzepts zur elektro-mechanischen Betätigung
. Auslegung der relevanten Elemente (E-Motoren, Schaltelemente, mech. Betätigungsstrecken, etc., ggf. mit Unterstützung der betreffenden ZF-Fachabteilungen)
. Erstellung konstruktiver Entwürfe der Betätigungseinrichtungen und des Gesamtgetriebes in 2D- und 3D-CAD (Pro/E)

Die Arbeit ist in ein Projekt der Zentralen Forschung und Entwicklung der ZF Friedrichshaf AG eingebettet.
Sämtliche Schritte sind sauber und nachvollziehbar zu dokumentieren. Dies betrifft vor allem die Auslegung der Getriebeelemente, um ein Aufsetzten weiterer Arbeiten zu ermöglichen.

Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.