[Back]


Diploma and Master Theses (authored and supervised):

P. Gansterer:
"Umsetzung einer e-Learning Applikation für SQL mithilfe eines regelbasierten Bewertungssystems";
Supervisor: R. Pichler, K. Seyr; Institut für Informationssysteme, Arbeitsbereich Datenbanken & Artificial Intelligence, 2008; final examination: 2008-04-18.



German abstract:
Für die Lehrveranstaltung Datenmodellierung wird ein e-Learning System entwickelt, das den vorhandenen Modus der Prüfungen und Übungen für das Lösen von SQL Aufgaben ersetzen soll. Das Ausarbeiten von SQL Statements auf Papier soll abgelöst werden durch eine Webapplikation, in der die Studeierenden die Aufgabenstellungen online bearbeiten können. Die SQL Statements werden direkt ausgeführt und bewertet und man bekommt Feedback über die Richtigkeit der eingegebenen Lösung.

Es werden dadurch auch die Lehrveranstaltungsbetreuer entlastet, weil
die Aufgaben automatisch bewertet werden und die händische Korrektur von handschriftlichen SQL Statements entfällt.

Besonderes Augenmerk bei der Umsetzung des Systems fällt auf das Bewertungssystem. Zur Bewertung einer SQL Eingabe wird das Statement auf der entsprechenden Übungsdatenbank ausgeführt und die Ergebnistupel werden mit dem Soll-Ergebnis verglichen. Zusätzlich wird die Eingabe auch auf strukturelle bzw. semantische Korrektheit getestet. Das ist notwendig, um den korrekten Lösungsweg zu überprüfen und beispielsweise zu verhindern, dass eine Lösung durch
Angabe von Konstanten vereinfacht wird. Durch dieses Konzept können die Aufgaben auch abgestuft bewertet werden im Gegensatz zu einfachen
richtig/falsch-Auswertungen.

Für die semantische Bewertung, für die Interpretation der Ergebnisdifferenzen und für die Aufbereitung des Userfeedbacks kommt ein einfaches, eigens entwickeltes Regelsystem zum Einsatz. Dadurch kann das Bewertungsschema deklarativ festgelegt werden und Änderungen desselben sind einfacher durchzuführen und besser nachvollziehbar als in einer fixcodierten Logik.

Das System wurde in Java entwickelt. Die vorgestellten Konzepte wurden in einer Prototyp-Implementierung erarbeitet und getestet. Neben dem Regelsystem und dem Ergebnisvergleich für die Bewertung wurde dabei auch auf die Gestaltung eines effizienten Userinterfaces eingegangen.

Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.