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Talks and Poster Presentations (with Proceedings-Entry):

M. Urbanek, F. Holub, B. Geringer, P. Hofmann:
"Flottentest- und Prüfstandsuntersuchungen mit Bioethanol verschiedener Konzentrationen - Ergebnisse eines österreichischen Forschungsprogramms";
Talk: VDI Tagung, Dresden, Maritim Hotel & Internationales Congress Center (invited); 2008-11-06 - 2008-11-07; in: "Innovative Fahrzeugantriebe 2008", VDI Verlag GmbH, Düsseldorf, VDI-Berichte 2030 (2008), ISBN: 978-3-18-092030-6; 191 - 212.



English abstract:
Biogenous fuels like ethanol are an appropriate way to lower traffic-related greenhouse gas emissions and to increase independency from finite fossil fuels. In addition to these advantages ethanol fuels give the possibility to rise the efficiency and to lower limited emissions of spark ignition engines due to their advantageous properties.
In a state-aided research project lasting about one and a half years (75.000 km) different ethanol-blendes were tested concerning their suitability for daily use in 5 standard passenger cars. Low ethanol concentrations (E5, E10) were tested as well as higher mixture ratios (E85) in flexible fuel vehicles. In general these investigations showed decreasing CO2-emissions and advantages concerning the limited emissions of air pollutants using fuels with ethanol content.
The cold start ability of different fuels with different vapor pressures was tested on the dynamometer test bench.
In addition to the road tests and the chassis dynamometer investigations a charged spark ignition engine was tested on the motor test bench using different gasoline-ethanol mixtures. The real efficiency of the engine could be increased up to 38% at full load. At part load significant improvements concerning nitrogen oxide and hydrocarbon emissions could be reached and the efficiency could be increased by 5%.

German abstract:
Biogene Kraftstoffe wie Ethanol sind eine geeignete Alternative, um zum einen die Treibhausgasemissionen zu senken und zum anderen eine größere Unabhängigkeit von fossilen Energieträgern zu erlangen. Aufgrund der Stoffeigenschaften kommt es darüber hinaus beim Einsatz dieses Alternativkraftstoffes im ottomotorischen Betrieb zu Effizienzsteigerungen und Verbesserungen im Emissionsverhalten.
In einem vom BMVIT geförderten Leitprojekt wurde im Zuge eines Flottentests über eineinhalb Jahre (75.000km) mit 5 serienmäßigen Fahrzeugen die Alltagstauglichkeit verschiedener Ethanol Blends dargestellt. Dabei kamen sowohl niedrige Ethanolkonzentrationen (E5, E10) als auch höhere Mischungsverhältnisse (E85) in sogenannten Flexible Fuel Vehicles zum Einsatz. Generell konnte dabei eine Abnahme der Kohlendioxid-Emissionen sowie positive Ergebnisse bei den limitierten Schadstoffen festgestellt werden.
Bei Kaltstartuntersuchungen am Rollenprüfstand wurde die Startfähigkeit bei verschiedenen Kraftstoffen mit unterschiedlichen Dampfdruckverhalten analysiert.
Weiters wurden in einem parallel laufenden Motorprüfstandsprojekt unterschiedliche Ethanolbeimischungsraten an einem Ottomotor mit Aufladung untersucht. Dabei zeigte sich an der Volllast eine Steigerung des Wirkungsgrades auf bis zu 38%. In der Teillast wurden bei den unverbrannten Kohlenwasserstoff- und Stickoxid- Rohemissionen signifikante Absenkungen bei bis zu 5% besserer Effizienz festgestellt.

Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.