[Back]


Talks and Poster Presentations (with Proceedings-Entry):

M. Urbanek, B. Geringer, P. Hofmann:
"Limitierte und nicht limitierte Schadstoffemissionen beim motorischen Betrieb mit Biokraftstoffen";
Talk: ATZ/MTZ-Konferenz 2008 Innovative Kraft- und Schmierstoffe, Stuttgart, Maritim Hotel (invited); 2008-11-11 - 2008-11-12; in: "Innovative Kraft- und Schmierstoffe", (2008), 15 pages.



German abstract:
Im Rahmen von Forschungsaktivitäten am Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Kraftfahrzeugbau (IVK) der TU Wien wurden bei verschiedenen Benzin- und Gasfahrzeugen das Emissionsverhalten beim Betrieb mit Biokraftstoffen bzw. Biokraftstoffmischungen untersucht. Diese Untersuchungen wurden an einem Fahrzeugrollenprüfstand mit verschiedensten Fahrzyklen und bei unterschiedlichen Umgebungsbedingungen durchgeführt. Neben den limitierten Kraftstoffen wie den unverbrannten Kohlenwasserstoffen, Kohlenmonoxid (CO) und Stickoxiden (NOx) wurden dabei auch die Auswirkungen auf nicht limitierte Abgasbestandteile wie Methan oder Aldehyde beobachtet. Dabei wurden sowohl die auf den gesamten Fahrzyklus bezogenen Emissionen als auch in weiterer Folge der zeitaufgelöste Verlauf bewertet.
Die Untersuchten zeigten bei den verwendeten Gasfahrzeugen einen höheren Ausstoß von Methan nach dem Kaltstart bei Betrieb mit Biogas im Unterschied zu vergleichbaren benzinbetriebenen Fahrzeugen. Bei den benzinbetriebenen Fahrzeugen führte ein höherer Ethanolanteil im Kraftstoff zu einem Anstieg der Aldehyd-Rohemissionen (vor allem der Acetaldehyde) im Vergleich zum Betrieb mit Referenzkraftstoff (Benzin). Für beide Varianten wiesen die serienmäßigen Abgasnachbehandlungssysteme gute Konvertierungsraten sowohl für die limitierten als auch nichtlimitierten Abgasbestandteile auf.

Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.