[Back]


Publications in Scientific Journals:

B. Geringer, T. Lauer:
"Bewertung der Restgastoleranz bei homogenen Brennverfahren für hohe Abgasrückführraten";
Motortechnische Zeitschrift (MTZ) (invited), 69. Jahrgang (2008), 02/2008; 154 - 161.



German abstract:
Zur Entwicklung verbrauchs- und emissionsgünstiger Konzepte für Ottomotoren ist die frühzeitige Kenntnis der Restgastoleranz des Brennverfahrens ein Muss. Am Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Kraftfahrzeugbau der Technischen Universität Wien wurde deshalb ein rechnerisches Verfahren entwickelt, das eine frühzeitige Voraussage dieser wichtigen Auslegungsgröße auf Basis der CFD-Simulation ermöglicht.
Dazu wurden zwei Motoren mit diversen Maßnahmen zur Steigerung der Ladungsbewegung experimentell am Prüfstand und rechnerisch mittels CFD-Simulation untersucht.

Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.