Vorträge und Posterpräsentationen (ohne Tagungsband-Eintrag):
B. Geringer:
"Stand und Entwicklungen im Fahrzeugbau";
Vortrag: Entwicklung der NÖ Biotreibstoffstrategie Workshop 2 Die Fahrzeugtechnik,
St. Pölten, NÖ Landhaus (eingeladen);
18.11.2008.
Kurzfassung deutsch:
In Verbrennungsmotoren KÖNNEN grundsätzlich alle Arten von flüssigen und gasförmigen Treibstoffen eingesetzt werden.
. z.B. Großmotoren für Deponiegas oder
. Schiffsdiesel für reines Schweröl
Fahrzeugmotoren sind an speziell genormte Kraftstoffe angepasst, um hohe Standards bei Komfort, Emissionen und Verbrauch zu erfüllen.
. KRAFTSTOFFNORMEN
z.B.: EN 590 für Diesel und EN 228 für Benzin.
Bei nicht genormten Kraftstoffen müssen die Fahrzeugmotoren mehr oder weniger aufwändig ANGEPASST werden
aber ALLE Kraftstoffe möglich
. limitierender Faktor ist Wirtschaftlichkeit
Erstellt aus der Publikationsdatenbank der Technischen Universität Wien.