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Vorträge und Posterpräsentationen (ohne Tagungsband-Eintrag):

B. Geringer:
"Stand und Entwicklungen im Fahrzeugbau";
Vortrag: Entwicklung der NÖ Biotreibstoffstrategie Workshop 2 Die Fahrzeugtechnik, St. Pölten, NÖ Landhaus (eingeladen); 18.11.2008.



Kurzfassung deutsch:
In Verbrennungsmotoren KÖNNEN grundsätzlich alle Arten von flüssigen und gasförmigen Treibstoffen eingesetzt werden.
. z.B. Großmotoren für Deponiegas oder
. Schiffsdiesel für reines Schweröl
�� Fahrzeugmotoren sind an speziell genormte Kraftstoffe angepasst, um hohe Standards bei Komfort, Emissionen und Verbrauch zu erfüllen.
. KRAFTSTOFFNORMEN
z.B.: EN 590 für Diesel und EN 228 für Benzin.
�� Bei nicht genormten Kraftstoffen müssen die Fahrzeugmotoren mehr oder weniger aufwändig ANGEPASST werden
�� aber ALLE Kraftstoffe möglich
. limitierender Faktor ist Wirtschaftlichkeit

Erstellt aus der Publikationsdatenbank der Technischen Universität Wien.