[Back]


Talks and Poster Presentations (with Proceedings-Entry):

A. Kratky:
"Laserunterstützte Umformverfahren";
Talk: JOIN-EX 2008 - Internationaler Fachkongress der Schweiss- und Verbindungstechnik, Wien (invited); 2008-10-09 - 2008-10-10; in: "Join-Ex 2008", SZA Eigenverlag, Eigenverlag SZA Wien (2008), 139 - 156.



German abstract:
Als Mayman 1960 über den ersten funktionierenden Festkörperlaser berichtete, ahnte noch niemand, dass der Laser eine derartig wichtige Rolle in der Fertigungstechnik einnehmen würde.
Betrachtet man das Thema dieses Kongresses, so ist der Laser aus der automatisierten Verbindungstechnik nicht mehr wegzudenken.
Die industriellen Strahlquellen haben sich über die Jahrzehnte drastisch verändert:
Beginnend vom CO_2-Laser mit dem großen Nachteil, dass die Strahlführung von der Quelle zum Werkstück nur über Spiegel erfolgen kann; weiter zu dem derzeit in der Schweißtechnik wohl am weitesten verbreiteten Laser dem Nd:YAG; bis hin zu den modernen Faserlasergeräten, stehen nun in der Automatisierungstechnik sehr flexibel einsetzbare Strahlquellen zur Verfügung.
Gerade der Faserlaser bietet enormes Potenzial, da durch die Realisierung eines "All in Fiber" Konzepts die sonst sehr aufwendige Justage von Laserresonatoren entfällt und damit auch ein Gerät geschaffen wurde, das unter sehr "rauhen" Umgebungsbedingungen betrieben werden kann.

Der Laser ermöglicht es, berührungslos Bauteile zu erwärmen - um sie zu verbinden, zu trennen oder - wie in dem gegenständlichen Vortrag erläutert wird - leichter umformen zu können.

Prozesse wie laserunterstütztes Tiefziehen, Drahtziehen, Walzprofilieren, Innenhochdruckumformen und inkrementelles Umformen sollen betrachtet werden.
Die Aspekte der lokalen Bauteilerwärmung werden mit den entsprechenden Warmumformprozessen verglichen.

Keywords:
Laser, Tiefziehen, Innenhochdruckumformen, Drahtziehen, Walzprofilieren, inkrementelles Umformen


Electronic version of the publication:
http://publik.tuwien.ac.at/files/PubDat_170760.pdf



Related Projects:
Project Head Alexander Kratky:
Laserunterstütztes IHU


Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.