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Diploma and Master Theses (authored and supervised):

P. Tsolova:
"Berücksichtigung von Zeitkosten der Straßennutzer in der systematischen Straßenerhaltungsplanung";
Supervisor: J. Litzka, B. Brozek; Institut für Verkehrswissenschaften - Professur für Straßenbau und Straßenerhaltung, 2009; final examination: 2009-03-09.



English abstract:
Economic studies are the basis for the selection of conservation strategies in the road sector, which are used within the systematic planning of the road maintenance or Pavement Management Systems. The need for such systems results from the increasing maintenance costs, which are caused by the deteriorating condition of the already well-developed road network.
The road user costs become more and more significant in Pavement Management Systems. They take a considerably part of the budget of the road users as well as of the state which reflects the importance of the user costs. Their components are the costs of vehicle operation, travel time and accidents. An important influence
factor in the selection of maintenance measures is the time loss of the road users.
The aim of the thesis: "Consideration of time costs of road users in the systematic planning of the road maintenance" is the description of the possibilities for the calculations of the time loss. Such tools are presented in the German study for "Recommendations for an efficiency of the investigations on roads", in the Austrian
"Economics studies of the road constructions" and the World Bank guide "Highway Development and Management Model". They are in the thesis systematized and their characteristics, their influences and their calculation conditions are defined and described.

German abstract:
Auf Grundlage von Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen kann im Rahmen der
systematischen Straßenerhaltungsplanung oder auch des Pavement Managements die Auswahl der Erhaltungsstrategien im Straßenwesen getroffen werden. Das Bedürfnis nach einem solchen System entsteht aus den ständig steigenden Erhaltungskosten, die von einer Straßenzustandsminderung des schon gut entwickelten Straßennetzes verursacht werden.
Immer mehr werden bei der Erhaltungsplanung auch die Kosten der Straßennutzer berücksichtigt. Sie nehmen sowohl einen beträchtlichen Teil vom Budget der Straßennutzer als auch des Staats ein und das bedingt die große Bedeutung der Nutzerkosten. Ihre Bestandteile sind die Betriebs-, Zeit- und Unfallkosten. Eine wichtige Einflussgröße bei der Auswahl der Erhaltungsmaßnahmen sind die Zeitverluste der Straßennutzer.
Das Ziel der Diplomarbeit "Berücksichtigung von Zeitkosten der Straßennutzer in der systematischen Straßenerhaltungsplanung" ist die Darstellung der Möglichkeiten für die Berechnungen der Zeitverluste. Solche Mittel werden in den deutschen "Empfehlungen für Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen an Straßen", den österreichischen "Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen von Oberbaukonstruktionen im Straßenbau" und dem "Highway Development and Management Model" der Weltbank dargestellt. Sie werden in der Diplomarbeit systematisiert und ihre Besonderheiten, ihre Einflussgrößen und ihre Berechnungsbedingungen werden
festgelegt und beschrieben.

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